Re: Android kann doch nicht der Weisheit letzter Schluß sein?

hi,

Am 31. März 2013 08:26 schrieb Stefan Luetje <nur-fuer-spam@t-online.de>:

> Für viele Geräte gibt es aber auch noch Custom-Roms, wie z.B.
> CyanogenMod. Auf meinem alten Galaxy S (I9000) ist z.B. CM10.1 mit der
> aktuellen Android Version 4.2.2 installiert und funktioniert damit sehr
> gut. Samsung hat die Unterstützung für dieses Gerät schon eine ganze
> Weile aufgegeben, weil die Portierung einer aktuellen Android Version
> angeblich viel zu aufwendig ist.
>
> Inzwischen besitze ich auch ein Nexus4 und ein Nexus7 und werde mir auch
> in Zukunft nur noch Nexus Geräte kaufen, weil diese offener sind. Die
> [...]

Also ganz ehrlich, ich finde die Mods schon irgendwie lächerlich.
Natürlich, da steckt Arbeit hinter. Letztendlich jedoch ist es das
Gleiche, nur hat man hier "Scheiße" mit Blattgold verziert. Wie
Customs Roms offener sein sollen habe ich noch nicht verstanden,
zumindest nicht nach meinen Ansätzen. Wo du es aber erwähnst, es ist
schon erstaunlich wie gut CyanogenMod funktioniert, im Vergleich zum
Vanilla-Android. Was mein Unverständnis gegenüber Google nicht gerade
verkleinert.

Was mir noch zum Thema "Mods sind offener" einfällt. Ich hatte einen
Softbrick auf meinen Transformer, da es mir nicht gelang CyanogenMod
zu starten. Bei diesen ganzen Versuchen fiel mir auch wie unsauber
TWRP und CWM (2 Recovery Images) laufen, wofür die Macher nichts
können. Es ist dieser halbgare Zugriff auf die Geräte, die ein
anständiges Programmieren fast unmöglich machen. Es gibt nicht mal die
Möglichkeit den Ringbuffer auszulesen. Ich war richtig angekotzt.

Außerdem empfinde ich das für eigene Software ein richtig Risiko.
Beispiel: http://cve.mitre.org/cgi-bin/cvename.cgi?name=CVE-2012-0217
Wenn das jetzt für ARM gewesen wäre und Dalvik davon betroffen wäre.
Oha! Dann wär richtig Spaß auf Google Play. Ok, dass solche Bugs
auftreten ist genauso wahrscheinlich wie ein Gammelfleisch Skandal bei
McD, dennoch nicht unmöglich. Unter C oder gar ASM kostet der Fix
vermutlich ein müdes Lächeln.

Mh, ich denke, ich werde mal versuchen das in Angriff zu nehmen. Ich
werde mal versuchen einen Grobentwurf zu erstellen wie eine Roadmap
aussähe um Debian zu portieren. Es wäre hilfreich, wenn ich einen
Überblick über ein paar Tools wie Caller, Contacts, Calender und die
ganzen Basics bekäme, dann könnte ich mir etwas Zeit sparen.

Gruß,
Björn