Re: Festplatten verschlüsselt?

Hallo Leute,

Am 10.03.2013 22:12, schrieb Jochen Spieker:
> Jein. LVM ist auch bei einzelnen Platten sinnvoll.
>
> Du kannst ein Dateisystem über mehrere Platten nur so umsetzen, dass Du
> entweder ein erhöhtes Verlustrisiko in Kauf nimmst, oder auf
> Speicherplatz verzichtest. Beides kannst Du mit RAID oder LVM
> implementieren (LVM kann Striping/Mirroring).

Das musst Du bitte näher erklären. Soweit ich weiß, kann man LVM mit
linearen oder "gestreiften" PV erzeugen. Was hat das mit Mirroring zu
tun? Striping würde ja nur bedeuten, das eventuell schneller zugegriffen
werden kann, als wenn die Daten linear abgelegt sind.
Mir ist natürlich klar, das sich die Ausfallwahrscheinlichkeit erhöht,
wenn eine VG aus PV besteht, die über mehr als eine Platte verteilt
sind. Das kann man nur mit RAID1 verbessern.

Ergänzung: Ich habe eben ein wenig recherchiert, Du hast Recht. Bisher
kannte ich Mirroring bei LVM nicht :-)

> Ich verstehe die Frage nicht. Wenn Du ein Dateisystem auf ein RAID0 oder
> ein LV über mehrere PVs legst, dann sind die Daten immer verteilt. Ob
> eine Datei nun komplett auf einer Platte liegt, oder über beide
> verstreut, wird beim Ausfall einer der beiden Platten egal sein. Du
> kannst das Dateisystem nicht mehr mounten.

Das verstehe ich anders. Beim RAID0 werden die Daten über die Platten
verteilt, damit schneller zugegriffen werden kann. Logisch, das erhöht
nicht die Redundanz, im Gegenteil zu RAID1.
Sofern ich eine VG mit mehreren PV erzeuge, stellt es aber einen
Unterschied dar, ob ich linear oder striping benutze. Laut HOWTO kann
ich sogar festlegen, das ein bestimmtes LV auf einem bestimmen PV
angelegt wird, zumindest verstehe ich das so. Das meinte ich mit meiner
Frage ob man festlegen kann, das Dateien (eines Dateisystems auf einem
LV) *nicht* über mehrere Festplatten (also PV) verteilt werden...
Ich habe das eben erst gelesen, aber das HOWTO ist von 2006 und ich weiß
nicht, ob das heute auch noch gilt (von www.tldp.org).

Natürlich heißt das, man müsste die FS auf den LV an die PV angleichen,
wobei man wieder das Problem hätte, ein FS nicht mehr vergrößern zu
können, ohne das es diese Grenze überschreitet. Fällt eine Platte aus,
wären die ihren PV zugeordneten LV natürlich tot, auf den Rest müsste
man weiter zugreifen können, oder?

Eigentlich ist das aber auch Mist. Man muss immer die Grenzen der PV
beachten, da kann ich auch auf LVM über mehrere Platten verzichten.
Sinnvoll erscheint das also nur, wenn ich z.B. zwei weitere Platten
einbauen und als weiteres RAID1 konfigurieren würde, um dessen MD dann
als weiteres PV meiner bestehenden VG hinzuzufügen. Zumindest aus Sicht
der Datensicherheit wäre das so. Vertrackte Sache, diese
Wahrscheinlichkeit ;-)

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler