Re: Festplatten verschlüsselt?

Jan Kappler:

> Ah, das wäre meine nächste Frage gewesen. Eigentlich dachte ich mir,
> beide Platten als VG anzulegen und darüber die LV. Dafür ist LVM
> schließlich gedacht.

Jein. LVM ist auch bei einzelnen Platten sinnvoll.

Du kannst ein Dateisystem über mehrere Platten nur so umsetzen, dass Du
entweder ein erhöhtes Verlustrisiko in Kauf nimmst, oder auf
Speicherplatz verzichtest. Beides kannst Du mit RAID oder LVM
implementieren (LVM kann Striping/Mirroring).

> Eigentlich wäre Deine Lösung für mich interessant: Zwei oder drei
> Daten-Platten und eine für internes Backup, dazu eine externe (USB) Platte.
> Schwierig wird freilich die Organisation der internen Platten ohne VG
> über alle. Das Aufteilen der Daten auf verschiedene Verzeichnisse, die
> möglicherweise auf einer Platte zu klein werden, ist ätzend. Das würde
> den Vorteil von LVM (Flexibilität) wieder teilweise zunichte machen.
> Gibt es Möglichkeiten zu verhindern, das Daten verteilt (also
> zerstückelt) werden?

Ich verstehe die Frage nicht. Wenn Du ein Dateisystem auf ein RAID0 oder
ein LV über mehrere PVs legst, dann sind die Daten immer verteilt. Ob
eine Datei nun komplett auf einer Platte liegt, oder über beide
verstreut, wird beim Ausfall einer der beiden Platten egal sein. Du
kannst das Dateisystem nicht mehr mounten.

J.
--
If nightclub doormen recognised me I would be more fulfilled.
[Agree]   [Disagree]