Re: Festplatten verschlüsselt?

Jan Kappler:

> Meine Frage hier an Profis wie Martin: Macht ein RAID auf einem
> Home-Server wirklich Sinn oder ist es überflüssig? Wäre es besser, Geld
> und Mühe statt dessen in eine ordentliche (mehr oder weniger
> automatisierte) Datensicherung auf externe Platten zu stecken?

Ein RAID zu Hause ist nicht völlig sinnlos. Einen Ausfall der Systeme
nicht wegen einer einzelnen kaputten Platte haben zu können, entspannt
ja auch im Privatbereich.

Wenn es darum geht, zwischen RAID und einem halbwegs ordentlichen Backup
zu wählen, dann nimmt man natürlich lieber das Backup.

> Ich frage deshalb, weil das RAID ziemlich voll ist und ich es jetzt
> dringend vergrößern müsste. Dabei könnte ich auch das FS ändern oder
> eben gleich das RAID in die Tonne treten und einfach die beiden
> vorhandenen Platten verwenden (LVM nutze ich sowieso).

Aber bitte nicht ein Dateisystem über mehrere Platten legen. Sonst hast
Du die halbierte Sicherheit gegenüber gar keinem RAID.

Was Du am besten machst, ist eine Frage der Kosten für die Platten und
der Anzahl Platten, die man in seinem System unterkriegen kann und will.

Ich habe hier einen MiniITX-Server in einem kompakten Gehäuse mit Platz
für vier Platten. 3*2TB in einem RAID10 und eine 3TB-Platte, auf die ich
per rsnapshot Backups ziehe, von diesem und anderen Rechnern. Täglich,
sofern die Systeme netzmäßig verfügbar sind.

Ich schlafe seitdem besser.

Ja, das Backup auf eine interne Platte ist Mist. Aber:

- Die gewünschten Datenmengen kann ich ökonomisch nur auf Platten
  sichern. Mir sind schon mal alle meine gerippten FLACs flöten
  gegangen, danke. Ich sichere auch Musik und Filme.

- Für die Datenmengen brauche ich auch einen ordentlichen Durchsatz. Mit
  meinem mickrigen 1MBit-Upload kann ich ein Offsite-Backup über das
  Internet vergessen.

- Ich will keinen zweiten Rechner permanent zu Hause laufen lassen.

Um das Schlimmste abzufedern, habe ich noch eine externe Platte, die ich
sehr unregelmäßig manuell aktualisiere.

Ich habe übrigens witzigerweise gerade gestern ein Backup gebraucht.
Mein Mietserver hab rumgezickt und eine DB hatte sich zerlegt. Was bin
ich froh, dass ich ordentliche Dumps gesichert habe.

Wirklich. Automatisch durchgeführte, einfach wiederherzustellende
Backups fühlen sich unheimlich gut an.

J.
--
When I am doing sex I wonder if my emotions can be detected by alien
civilisations.