Re: Festplatten verschlüsselt?

Hallo Martin und Mitleser,

Am 09.03.2013 14:27, schrieb Martin Steigerwald:
> Ich würde die Frage also andersherum stellen: Gibt es irgendeinen Grund,
> Ext4 nicht statt einzusetzen, zumal sich ein Ext3 in place in ein Ext4
> verwandeln läßt, wobei es alte Dateien aber nicht automatisch in Extents
> umsetzt? (Es sei denn man verwendet SLES, da SUSE aus einem mir
> unerfindlichen Grund Ext4 nicht unterstützt.)
>
> Ciao,

Danke für die Antwort. Ich werde mich mal ein wenig belesen, was Ext4
betrifft.

Deinen angegebenen Link paar Mails zuvor habe ich mir ebenfalls
angeschaut. Genau aus diesem Grund habe ich schon länger Bauchschmerzen,
da ich bisher nur sporadisch und manuell (umständlich) Sicherungen
durchführe. Nun will ich das endlich ändern.
Bisher habe ich ein RAID1 auf meinem kleinen Server laufen. Der
Verfasser schreibt ja sehr deutlich, RAID ersetze kein Backup und das
weiß ich auch. Einen hochverfügbaren Server betreibe ich nicht,
eigentlich ist das RAID mehr oder weniger Spielerei, die mich
interessiert hat.

Meine Frage hier an Profis wie Martin: Macht ein RAID auf einem
Home-Server wirklich Sinn oder ist es überflüssig? Wäre es besser, Geld
und Mühe statt dessen in eine ordentliche (mehr oder weniger
automatisierte) Datensicherung auf externe Platten zu stecken?

Ich frage deshalb, weil das RAID ziemlich voll ist und ich es jetzt
dringend vergrößern müsste. Dabei könnte ich auch das FS ändern oder
eben gleich das RAID in die Tonne treten und einfach die beiden
vorhandenen Platten verwenden (LVM nutze ich sowieso). Statt neue
Platten für die Erweiterung des RAID zu kaufen, könnte ich das Geld in
externe Backup-Platten investieren (was ich sowieso vorhabe).

Entschuldigt das "Kapern" des Threads, das Problem des Backups betrifft
den TO ja auch :-)

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler