Re: Festplatten verschlüsselt?

Martin Steigerwald:

> Was ist das für ein Dingens?

Gehäuse: Chenbro ES34069
Board: Supermicro X7SPA-HF-B

Beides unverhältnismäßig teuer, aber war halt fast genau, was ich
suchte. eSATA wäre schon gewesen, aber die sechs internen
SATA-Anschlüsse sind auch so ausreichend.

Den Stromverbrauch habe ich nie gemessen, aber mit den vier großen
Platten, einer kleinen internen Platte und dem DVD-Laufwerk wird das
wohl bei 30-50 Watt liegen. Das Ding ist halt auch lokaler File- und
Streamingserver und dort habe ich auch meine permanente Screen-Session,
in der mutt, slrn usw. laufen. Extern erreichbar. Manchmal encode ich
darauf auch Filme (DVD zu h.264), rippe CDs …

> Typische NAS-Systeme schienen mir oft recht teuer.

Ist leider so.

> http://www.oeco-it.de/product_info.php/info/p187_oeco-IT-Server-
> Extremstromsparer-AMD-T44R-mit-Raid.html
>
> passen zwei 2,5 Zoll Platten rein. Ist dann nochmal ein Kostenpunkt, da
> deutlich teurer als 3,5 Zoll-Platten. Das System ließe sich auf eine mSATA-
> SSD installieren.

Mir wären die Platten zu teuer bzw. zu klein.

> Und mit großen Gehäuse für ausreichend Festplatten für 20 TDP, also
> insgesamt wohl wieder deutlich stromhungriger, kommt das nochmal teurer.

Ach, naja. 50W ein Jahr lang sind rund 105 Euro (angenommene 24
Cent/kWh). Da muss man schon abwägen, wieviel man extra investieren
will, um zu sparen. (Ökologische Aspekte außen vor gelassen.)

> Bei dem RAID 10 mit drei Platten taucht bei mir immer wieder ein
> Fragezeichen auf. Ich weiß, dass das geht, aber so ganz geheuer kommt mir
> das trotzdem nicht vor :).

Es ist halt kein 1 über 0 bzw. andersherum, sondern RAID10. ;-)

http://en.wikipedia.org/wiki/Non-standard_RAID_levels#Linux_MD_RAID_10

J.
--
After the millenium I would tell lies only to those who deserved them.
[Agree]   [Disagree]