Re: Festplatten verschlüsselt?

Jan Kappler, Sonntag, 10. März 2013:

> Meine Frage hier an Profis wie Martin: Macht ein RAID auf einem
> Home-Server wirklich Sinn oder ist es überflüssig? Wäre es besser, Geld
> und Mühe statt dessen in eine ordentliche (mehr oder weniger
> automatisierte) Datensicherung auf externe Platten zu stecken?

RAID erhöht die Verfügbarkeit einer Maschine, aber auch die Komplexität des
Setups. Kosten, Platzbedarf und Abwärme nehmen auch mit jeder Platte zu.
Wenn man wegen der Verfügbarkeit RAID einsetzen will, dann muß man
konsequenterweise auch den Einsatz redundanter Netzteile erwägen. Denn
deren Ausfallwahrscheinlichkeit ist vergleichbar mit der von Platten.

Im Privatbereich, wo niemand Schnappatmung bekommt, wenn ein Server mal
steht, halte ich RAID daher für nicht dringlich.

Lieber investiert man Zeit, Geld und Kreativität in eine vernünftige
Backupstrategie, denn um die kommt man sowieso nicht rum.
Dazu gehört auch eine Gefahrenanalyse: wogegen muß ich mich überhaupt
schützen? Wie möchte ich nach einem worst case dastehen? Wird der Einbrecher
nicht vielleicht Laptop, Server und alle Sicherungsplatten mitnehmen, weil
alles direkt nebeneinander steht? (Ist einem Bekannten genau so passiert.)
Steht das Zeug direkt unter dem Bad oder der Heizung, wo ein Wasserschaden
gleich alles auf einmal mitnimmt?

Und weiter: angenommen, das Laptop, der Server oder die Sicherungsmedien
werden geklaut. Hat man ein Problem mit kompromittierten Daten? Sind dann
sämtliche Kontodaten und wichtigen Paßwörter in der Welt? Möchte man evtl.
Verschlüsselungsschichten einziehen?

Wenn ja: was ist, wenn einem selbst was zustößt, und andere das Paßwort
nicht kennen - haben Verwandte/Eltern/Kinder/Geschäftspartner dann Probleme,
an wichtige Unterlagen zu kommen, weil ja alles verschlüsselt ist?

Wie gesagt, lieber vernünftig nachdenken, bevor man wild in viele Platten
fürs RAID investiert.

--
Andre Tann