Re: Festplatten verschlüsselt?

Moin Jan,

Am Sonntag, 10. März 2013, 01:40:39 schrieb Jan Kappler:
> Hallo Martin und Mitleser,

> Danke für die Antwort. Ich werde mich mal ein wenig belesen, was Ext4
> betrifft.

Seit ich auf Wheezy umgestiegen bin läuft ext4 problemlos auf allen 6
HDDs in der Workstation und dem BackUp Maschinchen. Und, um dem Thread
gerecht zu werden, alle LUKS verschlüsselt.

> Deinen angegebenen Link paar Mails zuvor habe ich mir ebenfalls
> angeschaut. Genau aus diesem Grund habe ich schon länger
> Bauchschmerzen, da ich bisher nur sporadisch und manuell
> (umständlich) Sicherungen durchführe. Nun will ich das endlich
> ändern.

Seit ich vor Jahren einen Daten-GAU erlebt habe sichere ich immer.
Besser is'.

> Meine Frage hier an Profis wie Martin: Macht ein RAID auf einem
> Home-Server wirklich Sinn oder ist es überflüssig? Wäre es besser,

Ich habe da auf einer alten Möhre (macht FTP und TorrentFlux) ein RAID0
aus Performancegründen.

> Geld und Mühe statt dessen in eine ordentliche (mehr oder weniger
> automatisierte) Datensicherung auf externe Platten zu stecken?

Ich bin gerade dabei die externen HDDs abzuschaffen und habe dafür einen
BackUp-Server aus einer alten (Athlon4000/2GiB RAM) Rechnerin gebaut. Es
ist die Verwertung "alter" Festplatten zu BackUp Zwecken. Neben der
160er Systemplatte habe ich 3x1000 und 3x750, eingebaut. Da ich die HDDs
meiner Workstation regelmäßig vergrößere bleiben die Älteren übrig. Und
mir war es zu dumm die immer in so einen USB Adapter zu stecken.
Nun flutscht das BackUp per rsyncd mit ca. 60GB/s durchs LAN.

> Ich frage deshalb, weil das RAID ziemlich voll ist und ich es jetzt

Ein RAID1 ist, genau gesehen, immer nur maximal halb voll.  ;-)

> dringend vergrößern müsste. Dabei könnte ich auch das FS ändern oder
> eben gleich das RAID in die Tonne treten und einfach die beiden
> vorhandenen Platten verwenden (LVM nutze ich sowieso). Statt neue
> Platten für die Erweiterung des RAID zu kaufen, könnte ich das Geld
> in externe Backup-Platten investieren (was ich sowieso vorhabe).

s.o. BackUp Server. Weil: es werde doch immer mehr Daten: Filme, Musik,
Bücher, Kochrezepte und weiß der Geier noch. Menno, meine ~250000 Songs
möchte ich nie verlieren - an der Sammlung hängt mein Herz.

> Entschuldigt das "Kapern" des Threads, das Problem des Backups
> betrifft den TO ja auch :-)

Piraten am Werk. Ho Ho Ho Jolly Roger!

Grüßilies
dirk