Re: Fantec 4fach USB als Raid 5 in Betrieb nehmen

Hallo Martin,

Danke für die schnelle Antwort.

Am 09.12.2012 14:40, schrieb Martin Steigerwald:
> Ich weiß halt nicht, ob ich das Risiko eingehen würde.
>
> Ich finde die Hinweise zur Zuverlässigkeit wesentlich wichtiger als die
> Performance. Und die Beschreibungen in einem Text, wie den Admins RAID-5
> Systeme auch einfach an die Wand gefahren sind.

Das sehe ich auch so. Zwar wäre der Aufwand zur Reparatur bei mir nicht
so kritisch, weil ja keine (zahlenden) Kunden dran hängen, aber
ärgerlich wäre ein Ausfall trotzdem. Es wäre mir also recht, den Aufwand
zu minimieren.

> Ist ne Möglichkeit. Könntest dann auch leicht auch größere Platten einbauen
> und deren Kapazität voll nutzen. Und hast nicht alles auf einem Dateisystem.

Zwar geht es mir auch um den Kostenaufwand (so ein dickes Portemonnaie
hab ich nicht), aber Festplatten werden ja immer günstiger. Zwei
zusätzliche Platten wären also die einfachste Möglichkeit. Da es
mittlerweile größere Platten gibt, wäre die Kapazität auch für eine
Weile ausreichend.

> [...]
>            RAID1, RAID4, RAID5, and RAID6.
>
>        ·   change the chunk-size and layout of RAID0, RAID4, RAID5 and
>            RAID6.
>
>        ·   convert  between  RAID1 and RAID5, between RAID5 and RAID6,
>            between RAID0, RAID4, and  RAID5,  and  between  RAID0  and
>            RAID10 (in the near-2 mode).
>
>        ·   add a write-intent bitmap to any array which supports these
>            bitmaps, or remove  a  write-intent  bitmap  from  such  an
>            array.
>
> Du kommst von RAID 1 also auch auf RAID 5 und von RAID 5 auf RAID 6.
>
> RAID 6 bringt Dir aber bei 4 Platten keinen Vorteil.

Okay, also wäre eine Erweiterung von RAID-1 auf RAID-5 möglich. Ich
denke eher, ich entscheide mich für RAID-1.

> Allerdings sehe ich nicht, warum sich ein RAID-1 mit zwei Platten nicht
> auch in ein RAID-10 verwandeln läßt. Allerdings dann in mehreren Schritten:
>
> 1) RAID-1 aufbrechen.
>
> 2) Aus jedem Spiegel ein RAID-0 machen.
>
> 3) Beide RAID-0 zu einem RAID-10 zusammenfügen.
>
> Gemacht habe ich sowas aber noch nie und da würde ich gerne
> Praxiserfahrungen höre, bevor ich das versuche.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was Du damit erreichen willst. Wozu
aus einer Platte ein RAID-0 machen? Selbst falls das funktionieren
würde, ich brauche nicht unbedingt höhere Geschwindigkeit (die wird eh
durch CPU und Netzwerk begrenzt), sondern mehr Speicher.

> Oder Du kaufst halt 3 oder 4 neue Platten. Machst ein RAID-10 drauf,
> kopierst die alten Daten rüber und entfernst die alten Platten aus dem
> System. Da nur 4 Platten dran passen, müsstest Du ein RAID-10 bei 4
> Platten halt auch erst mit drei Platten aufbauen und dann auf 4 Platten
> erweitern, wenn Du die alte, zum Kopieren drin gelassene Platte, entfernt
> hast.
>
> Ciao,

Ich verstehe was Du meinst, sehe aber nicht den Sinn darin. Ein RAID-0
bringt zwar höhere Geschwindigkeit, aber keine Redundanz und kostet
trotzdem mehr Geld.

Als Ergänzung: Ich habe derzeit nur ein /dev/md0, auf dem LVM aufgesetzt
ist:

server:~# ls /dev/md*
/dev/md0
server:~# pvs
  PV         VG   Fmt  Attr PSize   PFree
  /dev/md0   vg0  lvm2 a-   232,88G    0

  --- Physical Segments ---
  Physical extent 0 to 121:
    Logical volume    /dev/vg0/vol0
    Logical extents    0 to 121
  Physical extent 122 to 2505:
    Logical volume    /dev/vg0/vol1
    Logical extents    0 to 2383
  Physical extent 2506 to 4889:
    Logical volume    /dev/vg0/vol2
    Logical extents    0 to 2383
  Physical extent 4890 to 4936:
    Logical volume    /dev/vg0/vol3
    Logical extents    0 to 46
  Physical extent 4937 to 4959:
    Logical volume    /dev/vg0/vol4
    Logical extents    0 to 22
  Physical extent 4960 to 59617:
    Logical volume    /dev/vg0/vol5
    Logical extents    0 to 54657

Mit zwei zusätzlichen (eventl. größeren) Platten könnte ich ein /dev/md1
erzeugen. Eigentlich müsste ich doch nun den Volumes auf /dev/md0 den
zusätzlichen Platz zuweisen können, oder? Ehrlich gesagt habe ich jetzt
nicht im Kopf, was bei LVM alles geht...

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler