Re: Fantec 4fach USB als Raid 5 in Betrieb nehmen

On 09.12.2012 14:40, Martin Steigerwald wrote:

> Allerdings sehe ich nicht, warum sich ein RAID-1 mit zwei Platten nicht
> auch in ein RAID-10 verwandeln läßt. Allerdings dann in mehreren Schritten:
>
> 1) RAID-1 aufbrechen.
>
> 2) Aus jedem Spiegel ein RAID-0 machen.
>
> 3) Beide RAID-0 zu einem RAID-10 zusammenfügen.

Will man das nicht eher andersrum. Also ein RAID-0 über zwei RAID-1?

|---------RAID0---------|
|---RAID1---|---RAID1---|
|DISK1|DISK2|DISK3|DISK4|

Da können folgende Plattenkombinationen ausfallen und dem RAID0 geht es
noch gut:

1 + 3
1 + 4
2 + 3
2 + 4

|---------RAID1---------|
|---RAID0---|---RAID0---|
|DISK1|DISK2|DISK3|DISK4|

Das verkraftet nur Ausfälle von:

1 + 2
3 + 4

(Zur Vollständigkeit: Beide Konstruktionen verkraften den Ausfall nur
einer beliebigen Platte problemlos, beide überstehen den Ausfall von
drei Platten _nie_.)

Oder mache ich einen Denkfehler?

mfG Paul