Re: Fantec 4fach USB als Raid 5 in Betrieb nehmen

Hallo Erwin,

Am 09.12.2012 17:20, schrieb Erwin Mueller:
> Hallo,
>
> für mich ist eine einfache Überlegung: Festplatten sind so billig, dass sich
> der Aufwand und die Nachteile von RAID 5 einfach nicht mehr gerechtfertdig
> sind. RAID 5 wurde IMHO als Alternative entwickelt als Festplatten noch
> wesentlich teuerer waren als heute.
>
> Wieso also nicht einfach ein richtiges RAID nehmen (RAID 1 oder RAID 10)?
>
> Ich habe RAID 10 genommen, weil: ich will viel Speicher für meine Filme aber
> gleichzeig nicht das Risiko eingehen bei den Billig-Platten dass meine Daten
> flöten gehen.

> [...]

50 Euro sind nicht wenig Geld (zumindest für mich), aber nun auch wieder
sooo viel. Ich verstehe, was Du meinst, und sehe das mittlerweile auch
so. Ich habe nur wenig Filme etc. auf meinem Server, die sind derzeit
noch auf DVD. Mir wären sie nicht so viel Wert, als das ich dafür große
Kapazität in einem RAID vorhalten würde, aber das sieht jeder halt
anders. Das ist auch okay :-)

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler