Re: Fantec 4fach USB als Raid 5 in Betrieb nehmen

Am Sonntag, 9. Dezember 2012 schrieb Jan Kappler:
> Hallo Erwin und Martin,

Hi Jan!

> [...]
> das RAID-5 mit den zusätzlichen Festplatten neu aufbauen.
>
> Nun habe ich mir mal einige Artikel auf der Webseite angeschaut (soweit
> ich das Englisch verstehe). Fazit wäre: "RAID-5 lohnt sich nicht" würde
> ich so nicht sagen. Immerhin benötigt man weniger Festplatten bzw.
> erhält mit gleicher Anzahl eine größere Kapazität als Nutzer.
> Kritisch scheint aber die Art der Speicherung der redundanten
> Informationen zu sein. Beim Ausfall einer Platte geht die Performance in
> den Keller, beim Ausfall einer weiteren gehen im dümmsten Fall Daten

Ich weiß halt nicht, ob ich das Risiko eingehen würde.

> Die Performance wäre für mich nicht so wichtig, aber bei kommerziellen
> Systemen ist das alles Geld. Ich kann nachvollziehen, das dafür RAID-5
> nicht empfohlen wird.

Ich finde die Hinweise zur Zuverlässigkeit wesentlich wichtiger als die
Performance. Und die Beschreibungen in einem Text, wie den Admins RAID-5
Systeme auch einfach an die Wand gefahren sind.

> Bei mir geht es aber auch um Kosten(-Sparen). Sprich: Ich muss demnächst
> das RAID vergrößern, will aber nicht die Festplatten austauschen. Der
> Controller steuert maximal 4 Platten an, eine weitere Steckkarte ist
> (mangels Steckplatz) nicht möglich. Geschwindigkeit ist nicht so
> wichtig, da der Server eh nur 100 MBit-Ethernet kann.
>
> Meine Frage: Was wäre für mich die günstigste Lösung zur Erweiterung des
> RAID-1 ? Zwei weitere Platten einbauen und als weiteres RAID-1
> konfigurieren? Die Informationen bezüglich RAID-5 verunsichern mich doch
> etwas.

Ist ne Möglichkeit. Könntest dann auch leicht auch größere Platten einbauen
und deren Kapazität voll nutzen. Und hast nicht alles auf einem Dateisystem.

Siehe und verstehe (!) man mdadm (zusätzlich auch "LEVEL CHANGES" und was
da drumherum noch so steht):

GROW MODE
       The  GROW  mode  is  used  for changing the size or shape of an
       active array.  For this to work, the kernel  must  support  the
       necessary change.  Various types of growth are being added dur‐
       ing 2.6 development.

       Currently the supported changes include

       ·   change the "size" attribute for  RAID1,  RAID4,  RAID5  and
           RAID6.

       ·   increase or decrease the "raid-devices" attribute of RAID0,
           RAID1, RAID4, RAID5, and RAID6.

       ·   change the chunk-size and layout of RAID0, RAID4, RAID5 and
           RAID6.

       ·   convert  between  RAID1 and RAID5, between RAID5 and RAID6,
           between RAID0, RAID4, and  RAID5,  and  between  RAID0  and
           RAID10 (in the near-2 mode).

       ·   add a write-intent bitmap to any array which supports these
           bitmaps, or remove  a  write-intent  bitmap  from  such  an
           array.

Du kommst von RAID 1 also auch auf RAID 5 und von RAID 5 auf RAID 6.

RAID 6 bringt Dir aber bei 4 Platten keinen Vorteil.

Allerdings sehe ich nicht, warum sich ein RAID-1 mit zwei Platten nicht
auch in ein RAID-10 verwandeln läßt. Allerdings dann in mehreren Schritten:

1) RAID-1 aufbrechen.

2) Aus jedem Spiegel ein RAID-0 machen.

3) Beide RAID-0 zu einem RAID-10 zusammenfügen.

Gemacht habe ich sowas aber noch nie und da würde ich gerne
Praxiserfahrungen höre, bevor ich das versuche.

Oder Du kaufst halt 3 oder 4 neue Platten. Machst ein RAID-10 drauf,
kopierst die alten Daten rüber und entfernst die alten Platten aus dem
System. Da nur 4 Platten dran passen, müsstest Du ein RAID-10 bei 4
Platten halt auch erst mit drei Platten aufbauen und dann auf 4 Platten
erweitern, wenn Du die alte, zum Kopieren drin gelassene Platte, entfernt
hast.

Ciao,