Re: Fantec 4fach USB als Raid 5 in Betrieb nehmen

On Sunday, December 09, 2012 01:27:55 PM Jan Kappler wrote:
> Hallo Erwin und Martin,

> weil Ralf Prengel von RAID-5 geschrieben hat und von euch beiden nun
> dieser Hinweis gekommen ist, hänge ich mich mal rein.
>
> Ich betreibe in meinem kleinen Home-Server derzeit ein RAID-1 mit 2 x
> 250 GB SATA 2,5"-Platten. Weil die Kapazität allmählich zu klein wird,
> beabsichtige ich eine Vergrößerung.
> Als ich den Server aufgebaut habe, wurde mir RAID-5 empfohlen. Ein Umbau
> wäre aber aufwendig, ich solle lieber gleich die Daten sichern und dann
> das RAID-5 mit den zusätzlichen Festplatten neu aufbauen.

> [...]

Hallo,

für mich ist eine einfache Überlegung: Festplatten sind so billig, dass sich
der Aufwand und die Nachteile von RAID 5 einfach nicht mehr gerechtfertdig
sind. RAID 5 wurde IMHO als Alternative entwickelt als Festplatten noch
wesentlich teuerer waren als heute.

Wieso also nicht einfach ein richtiges RAID nehmen (RAID 1 oder RAID 10)?

Ich habe RAID 10 genommen, weil: ich will viel Speicher für meine Filme aber
gleichzeig nicht das Risiko eingehen bei den Billig-Platten dass meine Daten
flöten gehen.

Gut, RAID 5 bietet mehr Speicher, aber da kaufe ich halt für 50 Euro mehr eine
weitere Festplatte und habe ein richtiges RAID und keine Probleme mit dem RAUD
5.

Grüße, Erwin.

--
Erwin Mueller