Re: Nautilus-Favoriten und Icons konfigurieren

Am 24.11.2012 13:51, schrieb Jan Kappler:
Hallo,

zunächst mal Danke für Deine Antwort.

Am 24.11.2012 13:19, schrieb Michael Schmitt:
Auch wenn ich kein Gnome-Innereien-Experte bin...

Am 24.11.2012 01:34, schrieb Jan Kappler:
file:///home/jan/Daten/Dokumente
file:///home/jan/Daten/Bilder
file:///home/jan/Daten/Videos
file:///home/jan/Daten/eBooks eBooks
file:///mnt/public Öffentliche Dateien
file:///mnt/webserver Webserver
file:///mnt/jan-reserve Reserve

Was is daran jetzt so ungewöhnlich? Wäre doch logisch und sinnvoll,
wenn der gnome / xdg Code die Namen mit was sinnvollem vorbelegt.
Jedenfalls denke ich mal wenn man keinen anderen Namen angibt, wird
das schlicht der letzte Zipfel, sprich "basname" sein.
Das wäre durchaus logisch. Komisch ist nur, das ich bei "eBooks" selbst
nicht den Namen vergeben habe (im Gegensatz zu den drei letzten
Einträgen) und er trotzdem in der gtk-bookmarks auftaucht. Offenbar
schreibt der Nautilus-Editor ihn mal dahinter und mal nicht.

Das kann ich hier jetzt leider nicht so ganz nachvollziehen. Da wo ich nen anderen Namen angegeben habe, steht der auch da, mache ich das nicht steht weder in ~/.gtk-bookmarks was hinter der Pfadangabe noch in meinem Dateimanager, es wird dann halt "basname" verwendet.

Dies ist meine aktuelle Konfiguration. Dabei erscheinen obige Einträge
unter "Orte/Lesezeichen" im Panel, alle mit Standard-Icon. Stellt man im
Nautilus für die Seitenleiste als Darstellung "Orte" ein, erscheinen sie
dort ebenfalls.
Die Verzeichnisse unter /home/jan/Daten werden im Nautilus, wenn ich
dort den Inhalt von Daten anzeigen lasse, nicht mit den Standard-Icons,
sondern mit den von mir gewählten dargestellt. Irgendwie erscheint mir
dieser Unterschied idiotisch.

Noch mal meine Frage: Hat jemand eine Idee, wie man das verändern
könnte?

Hier weiß ich jetzt auch nicht genau was das Problem is. Es gibt halt
nen paar vorgegebene Orte, die *keine* Lesezeichen sind, sondern
waschechte, fest definierte Orte, nicht vom Benutzer angelegt. Und die
leiten sich aus dem ab was xdg-user-dirs Dingens vorgibt (was wiederum
anpassbar is) plus nen paar anderer Standard-Orte die sehr Oft Sinn
machen. Also zusammen so Kram wie Home-Folder, Desktop, angeschlossene
Wechseldatenträger (schon eingehängt oder nicht),
root-Dateisystem-Ordner und die bekommen eben sinnvolle
Standard-Icons, die dann u.U. vom verwendeten Icon-Theme (oder
irgendwie sicherlich auch vom Benutzer) verändert werden können.

Also, was genau is jetzt das Problem? :)
Bitte lies auch meine anderen Postings.

Habe ich... aber das war in der Masse wohl so viel Text, daß ich da nen paar Aussagen wohl vergessen / übersehen habe. Wie gesagt ich hab summasummarum eben nicht so ganz das Problem verstanden, wie ich ja auch sagte.

Das gewisse Einträge (wie
Wechseldatenträger) automatisch eingefügt werden ist klar, nur verhält
sich Gnome nicht auf allen System identisch. Worin besteht der
Unterschied, ob bei der Installation Standard-Ordner wie "Dokumente",
"Musik", "Bilder", "Videos" und "Downloads" automatisch angelegt und mit
speziellen Icons versehen werden, die dann auch so unter
"Orte/Lesezeichen" auf dem Panel auftauchen, oder ob ich diese
Verzeichnisse nachträglich manuell anlege und sie selbst mit manuell
ausgewählten Icons nur mit dem Standard-Icon dort angezeigt werden?
Genau das ist bei mir der Fall!

Die Frage is eben WIE Du die manuell angelegt hast. Als Bookmark / Lesezeichen oder wirklich als xdg-Default-Ordner (oder wie auch immer man das sonst nennen soll)? Grob gesagt, besteht vermutlich der Unterschied darin, daß bei dem einen Rechner genannter Ordner nen Standard-Ordner von dem XDG-Geraffel is, und bei dem anderen nur nen Lesezeichen.

Auf meinem EeePC wurden während der Installation von Squeeze diese
Verzeichnisse angelegt und mit den speziellen Icons angezeigt. Löscht
man solch ein Verzeichnis und legt es nachher wieder manuell an, ist es
wieder da - aber ohne speziellem Icon, selbst wenn man dieses manuell
zuweist (im Nautilus, als Eigenschaft).

Das is interessant, weil so bald man so nen Default-Ordner löscht, sollte der bei nem neuerlichen Anmelden automatisch wieder angelegt werden. Oder hast Du das direkt in einer session durchexerziert ohne Dich neu anzumelden? Naja, is auch egal... unterm Strich mag sich da nautilus / gnome oder sonst irgendwas im Gebälg nen bissl komisch verhalten wenn man was "rückwärts" oder nicht ganz korrekt händisch macht.

Auf meinem Desktop-PC (Upgrade
von Lenny) gab es diese Verzeichnisse vorher nicht und nachdem ich sie
selbst angelegt habe, werden sie - wie beschrieben - ebenfalls nur mit
Standard-Icon angezeigt.

Das is erstmal normal... aber auch komisch. :) Weil eigentlich sollten diese Ordner wie gesagt automatisch angelegt werden. Vielleicht erinnere ich mich da jetzt auch falsch. Hab grad kein squeeze mehr zur Hand, nur noch desktops mit wheezy oder unstable im Haus. Aber ich meine eigentlich der xdg-user-dirs-Krams war schon in squeeze drin... *grübel* Jedenfalls, das die Icons jetzt Standardicons bekommen is wie gesagt normal, weil nen Lesezeichen eben nur das Standard-Ordner-Icon bekommt.

Wohl gemerkt, nur in der Darstellung der
Lesezeichen unter "Orte" auf dem Panel und im Nautilus, in der normalen
Datei- und Verzeichnisansicht sieht man die zugewiesenen Icons!

Ja, normal. Mal andersrum gesagt... ob nen Ort nun nen Standard-Icon bekommt oder nen spezielles, hängt ausschließlich davon ab ob die Desktop Umgebung weiß, das es nen spezieller Ordner is, oder eben nur nen Lesezeichen.

Du schreibst, "irgendwie sicherlich auch vom Benutzer", nur genau DAS
würde mich interessieren! Bisher habe ich nicht gefunden, wo solche
Definitionen hinterlegt sind, mit denen man das Aussehen beziehungsweise
Verhalten der Panel-Darstellung beeinflussen kann.

Ja, weil am System vorbei konfigurieren kann man immer... nur sollte man das eben versuchen zu vermeiden wo es nur geht. Und Stand jetzt vermute ich bei dem ganzen Thema nen bissl Verwirrung (mich dabei nicht ausgeschlossen *g*).

Natürlich ist das keine weltbewegende Sache, aber weil mir die
Unterschiede aufgefallen sind, interessiert mich das.

Ich würde mal Vorschlagen Du versuchst das einfach mal andersrum. Also, erstmal gucken ob es den xdg-Krams bei squeeze schon so gab wie er sich hier bei mir darstellt. Das Paket xdg-user-dirs gibts jedenfalls auch in stable. Und genau dieses Paket is eben der Ursprung der ganzen Thematik. Da halten sich quasi alle Desktop Umgebungen dran und hat erstmal nur randläufig mit Nautilus (gnome) zu tun.

Guck mal obs bei Dir ne Datei Namens ~/.config/user-dirs.dirs gibt und was da drin steht. im Zweifel gibts da auf http://freedesktop.org/wiki/Software/xdg-user-dirs auch ne passende Doku zu. Aus /etc/xdg/user-dirs.defaults kannst Du im Zweifel alle möglichen Ordner-Variablen die Du verwenden kannst ersehen.

Wenn das alles passt, entferne mal testweise eines der Lesezeichen im Nautilus (von Bilder oder so, irgendeinem Standardordner halt den Du da nachträglich als Lesezeichen definiert hast), füge den dann in ~/.config/user-dirs.dirs hinzu (passend der Doku, also Syntax beachten) also z.B. XDG_PICTURES_DIR="$HOME/Bilder" oder wo der Ordner bei Dir auch immer liegen mag. Bei mir liegen z.B. nen paar der "Standardordner" nicht in ~ sondern in /srv/, und danach xdg-user-dirs-update ausführen, "pkill nautilus" in nem terminal tippern und Nautilus wieder starten. Passts dann?

Grüße
Michael