Re: Nautilus-Favoriten und Icons konfigurieren

Hallo Michael,

das wird nun doch etwas schwieriger :-)

Am 24.11.2012 14:59, schrieb Michael Schmitt:

> Das kann ich hier jetzt leider nicht so ganz nachvollziehen. Da wo ich
> nen anderen Namen angegeben habe, steht der auch da, mache ich das
> nicht steht weder in ~/.gtk-bookmarks was hinter der Pfadangabe noch
> in meinem Dateimanager, es wird dann halt "basname" verwendet.

Das ist sehr interessant. Mir ist irgendwann aufgefallen, das man beim
Editieren der "Lesezeichen" in Nautilus auch einen anderen Namen
vergeben kann, ursprünglich stand in dem Feld dasselbe wie in "Ort".
Daraufhin habe ich bei den letzten drei Einträgen den Namen editiert und
siehe da, damit erscheinen sie sowohl im Nautilus unter "Lesezeichen"
wie auch im Panel unter "Orte/Lesezeichen".

Ich muss ergänzen: Beim EeePC sieht es so aus, das z.B. das von mir
angelegte Verzeichnis /mnt/public in der Liste der Nautilus-Lesezeichen
den Namen "public" hat, der wurde dort automatisch eingetragen. So etwas
wie "basname" taucht auf keinem der beiden Rechner auf.

> Die Frage is eben WIE Du die manuell angelegt hast. Als Bookmark /
> Lesezeichen oder wirklich als xdg-Default-Ordner (oder wie auch immer
> man das sonst nennen soll)?
> Grob gesagt, besteht vermutlich der Unterschied darin, daß bei dem
> einen Rechner genannter Ordner nen Standard-Ordner von dem
> XDG-Geraffel is, und bei dem anderen nur nen Lesezeichen.

Also: Bei der Installation auf dem EeePC wurden unter /home/jan (was als
"Persönlicher Ordner" angezeigt wird) Verzeichnisse wie "Desktop",
"Dokumente", "Bilder", "Musik", "Downloads", "Videos", "Öffentlich",
"Vorlagen" angelegt. Diese Verzeichnisse tauchten auch als "Lesezeichen"
im Nautilus sowie auf dem Panel unter "Orte/Lesezeichen" auf und hatten
spezielle Icons.

Weil meine Verzeichnisstruktur eigentlich immer anders war, habe ich
deshalb zunächst /home/jan/Dokumente und /home/jan/Bilder gelöscht,
womit auch die entsprechenden Lesezeichen weg waren.
Später habe ich mir überlegt, das dies doch ganz nützlich sein könnte
und habe Links auf Verzeichnisse mit gleichem Namen, die aber auf einer
SD-Karte liegen, neu erstellt. Im Nautilus konnte ich sie nun wieder den
"Lesezeichen" hinzufügen und sie waren auch unter "Orte/Lesezeichen"
wieder zu sehen - aber nur mit Standard-Icon.
Genau so ist das jetzt noch. Ich habe im Nautilus den Links wieder die -
vermutlich - originalen Icons gegeben, mit denen sie (sieht man vom
"Link"-Pfeil ab) auch im Nautilus angezeigt werden. Unter "Lesezeichen"
im Nautilus wie auch im Panel aber sieht man nur das Standard-Icon.

Beim Desktop-PC hat es diese Verzeichnisse vorher nie gegeben, ich habe
sie erst von Hand angelegt, um das System auf beiden Rechnern
anzugleichen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um ein lokales
Verzeichnis oder um einen Link (in dem Fall auf ein NFS-Laufwerk)
gehandelt hat, in jedem Fall tauchten die Verzeichnisse nach Eintragen
in die gtk-booksmarks oder Editieren der "Lesezeichen" im Nautilus auch
als "Lesezeichen" In Nautilus und Panel auf, aber eben nur mit
Standard-Icon.

Was Du mit XDG-"Geraffel" meinst, weiß ich nicht so recht. Mir ist klar,
das es einen DE-übergreifenden Standard für die Menüs gibt, damit die in
Gnome, KDE, etc. möglichst gleich aussehen, nur finde ich für das Panel
- für "Orte" - eben nichts, wo das definiert ist.
In jedem Fall existieren die Verzeichnisse, entweder original oder von
mir nachträglich angelegt, als lokaler Ordner oder Link.

> Das is interessant, weil so bald man so nen Default-Ordner löscht,
> sollte der bei nem neuerlichen Anmelden automatisch wieder angelegt
> werden. Oder hast Du das direkt in einer session durchexerziert ohne
> Dich neu anzumelden?
> Naja, is auch egal... unterm Strich mag sich da nautilus / gnome oder
> sonst irgendwas im Gebälg nen bissl komisch verhalten wenn man was
> "rückwärts" oder nicht ganz korrekt händisch macht.

Das wäre mir neu. Es handelt sich ja um augenscheinlich normale
Verzeichnisse. Selbstverständlich habe ich mich neu angemeldet oder gar
die Kiste neu gestartet und es versucht, am anderen Rechner
nachzustellen. Ich habe auch einen neuen Benutzer angelegt, bei dem (auf
dem Desktop-PC) gibt es diese Verzeichnisse per default auch nicht.

> Das is erstmal normal... aber auch komisch. :) Weil eigentlich sollten
> diese Ordner wie gesagt automatisch angelegt werden. Vielleicht
> erinnere ich mich da jetzt auch falsch. Hab grad kein squeeze mehr zur
> Hand, nur noch desktops mit wheezy oder unstable im Haus. Aber ich
> meine eigentlich der xdg-user-dirs-Krams war schon in squeeze drin...
> *grübel*

Das sagt mir schon mal nichts :-)

> Jedenfalls, das die Icons jetzt Standardicons bekommen is wie gesagt
> normal, weil nen Lesezeichen eben nur das Standard-Ordner-Icon bekommt.

> Ja, normal. Mal andersrum gesagt... ob nen Ort nun nen Standard-Icon
> bekommt oder nen spezielles, hängt ausschließlich davon ab ob die
> Desktop Umgebung weiß, das es nen spezieller Ordner is, oder eben nur
> nen Lesezeichen.

Mag ja sein, obwohl ein "Lesezeichen" ja auch nur ein Verzeichnis ist,
dem man einen zusätzlichen Namen geben kann und das dann halt in einer
speziellen Liste auftaucht.
Das es einen Unterschied geben muss, leuchtet mir dennoch ein, nur wo
ist der definiert?

> Ja, weil am System vorbei konfigurieren kann man immer... nur sollte
> man das eben versuchen zu vermeiden wo es nur geht. Und Stand jetzt
> vermute ich bei dem ganzen Thema nen bissl Verwirrung (mich dabei
> nicht ausgeschlossen *g*).

"Bissel" Verwirrung ist gut! Man legt ein Verzeichnis an, gibt ihm ein
Icon, speichert diesen "Ort" unter "Lesezeichen" im Nautilus - und es
wird anders angezeigt. Woher soll man wissen, wie das nun korrekt
gemacht wird? Ein Hellseher bin ich (und vermutlich die meisten anderen
Gnome-User) nicht :-)

> Ich würde mal Vorschlagen Du versuchst das einfach mal andersrum.
> Also, erstmal gucken ob es den xdg-Krams bei squeeze schon so gab wie
> er sich hier bei mir darstellt. Das Paket xdg-user-dirs gibts
> jedenfalls auch in stable. Und genau dieses Paket is eben der Ursprung
> der ganzen Thematik. Da halten sich quasi alle Desktop Umgebungen dran
> und hat erstmal nur randläufig mit Nautilus (gnome) zu tun.

Volltreffer! Beim Desktop-PC ist dieses Paket _nicht_ installiert, beim
EeePC schon.

> Guck mal obs bei Dir ne Datei Namens ~/.config/user-dirs.dirs gibt und
> was da drin steht. im Zweifel gibts da auf
> http://freedesktop.org/wiki/Software/xdg-user-dirs auch ne passende
> Doku zu. Aus /etc/xdg/user-dirs.defaults kannst Du im Zweifel alle
> möglichen Ordner-Variablen die Du verwenden kannst ersehen.

Beim Desktop-PC gibt es diese Verzeichnisse logischerweise nicht, beim
EeePC sehr wohl.

> Wenn das alles passt, entferne mal testweise eines der Lesezeichen im
> Nautilus (von Bilder oder so, irgendeinem Standardordner halt den Du
> da nachträglich als Lesezeichen definiert hast), füge den dann in
> ~/.config/user-dirs.dirs hinzu (passend der Doku, also Syntax
> beachten) also z.B. XDG_PICTURES_DIR="$HOME/Bilder" oder wo der Ordner
> bei Dir auch immer liegen mag. Bei mir liegen z.B. nen paar der
> "Standardordner" nicht in ~ sondern in /srv/, und danach
> xdg-user-dirs-update ausführen, "pkill nautilus" in nem terminal
> tippern und Nautilus wieder starten. Passts dann?

Ich hab das mal am EeePC ausprobiert und siehe da, in
~/.config/user-dirs.dirs fehlte tatsächlich bei zwei der Verzeichnisse
das eigentliche Verzeichnis nach "$HOME/". Beide ergänzt, gespeichert,
neu angemeldet - funktioniert :-) Vermutlich wird es beim Desktop-PC
nach dem Neustart auch so sein, der ist aber etwas zeitaufwendiger,
deshalb sehe ich mir das, äh heute, an :-)

> Grüße
> Michael

Vielen Dank für Deine Mühe und Geduld! Ich denke, damit wird dieses
Problem gelöst sein :-)

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler