Re: Nautilus-Favoriten und Icons konfigurieren

Auch wenn ich kein Gnome-Innereien-Experte bin...

Am 24.11.2012 01:34, schrieb Jan Kappler:
Hallo Leute,

noch mal eine Ergänzung, was ich herausgefunden habe.

Am 21.11.2012 17:11, schrieb Jan Kappler:
Die Anzeige der Verzeichnisse unter "Lesezeichen" im Nautilus und beim
Panel "Orte/Lesezeichen" ist identisch. Im Nautilus kann man den Namen
unabhängig vom Ort ändern. Bei der Anzeige im Nautilus wird aber nur das
Standard-Icon verwendet.

Die ~/.gtk-bookmarks Datei wird direkt durch Nautilus verändert, wenn
man dort die Lesezeichen editiert. Ein richtiges System habe ich aber
auch da nicht feststellen können:

file:///home/jan/Daten/Dokumente
file:///home/jan/Daten/Bilder
file:///home/jan/Daten/Videos
file:///home/jan/Daten/eBooks eBooks
file:///mnt/public Öffentliche Dateien
file:///mnt/webserver Webserver
file:///mnt/jan-reserve Reserve

Wie man sieht, steht teilweise der Name dahinter, den man dem Eintrag
vergeben kann. Merkwürdig ist allerdings, das auch bei den anderen Orten
ohne zusätzlichen Namen dieser dennoch im "Lesezeichen"-Editor in
Nautilus angezeigt wird, d.h. bei

file:///home/jan/Daten/Dokumente

steht da trotzdem auch "Dokumente" als Name da. Das verstehe wer will...

Was is daran jetzt so ungewöhnlich? Wäre doch logisch und sinnvoll, wenn der gnome / xdg Code die Namen mit was sinnvollem vorbelegt. Jedenfalls denke ich mal wenn man keinen anderen Namen angibt, wird das schlicht der letzte Zipfel, sprich "basname" sein.

Dies ist meine aktuelle Konfiguration. Dabei erscheinen obige Einträge
unter "Orte/Lesezeichen" im Panel, alle mit Standard-Icon. Stellt man im
Nautilus für die Seitenleiste als Darstellung "Orte" ein, erscheinen sie
dort ebenfalls.
Die Verzeichnisse unter /home/jan/Daten werden im Nautilus, wenn ich
dort den Inhalt von Daten anzeigen lasse, nicht mit den Standard-Icons,
sondern mit den von mir gewählten dargestellt. Irgendwie erscheint mir
dieser Unterschied idiotisch.

Noch mal meine Frage: Hat jemand eine Idee, wie man das verändern könnte?

Hier weiß ich jetzt auch nicht genau was das Problem is. Es gibt halt nen paar vorgegebene Orte, die *keine* Lesezeichen sind, sondern waschechte, fest definierte Orte, nicht vom Benutzer angelegt. Und die leiten sich aus dem ab was xdg-user-dirs Dingens vorgibt (was wiederum anpassbar is) plus nen paar anderer Standard-Orte die sehr Oft Sinn machen. Also zusammen so Kram wie Home-Folder, Desktop, angeschlossene Wechseldatenträger (schon eingehängt oder nicht), root-Dateisystem-Ordner und die bekommen eben sinnvolle Standard-Icons, die dann u.U. vom verwendeten Icon-Theme (oder irgendwie sicherlich auch vom Benutzer) verändert werden können.

Also, was genau is jetzt das Problem? :)

Grüße
Michael