Re: Nautilus-Favoriten und Icons konfigurieren

Hallo Leute,

ich muss mir noch mal selbst antworten. Das "System" hinter "Orte" wird
immer merkwürdiger.

Am 18.11.2012 13:59, schrieb Jan Kappler:
> Unter "Orte" findet man "Persönlicher Ordner", "Arbeitsfläche" und
> andere Verknüpfungen, die man direkt aufrufen kann. Mir ist aufgefallen,
> das bei der Neuinstallation zusätzlich "Lesezeichen" hinzugefügt wurde,
> das als "Untermenü" Einträge wie "Musik", "Bilder" etc. enthält. Beim
> Desktop gibt es das nicht.

Ich fasse meine Erkenntnisse mal zusammen:

Die Anzeige der Verzeichnisse unter "Lesezeichen" im Nautilus und beim
Panel "Orte/Lesezeichen" ist identisch. Im Nautilus kann man den Namen
unabhängig vom Ort ändern. Bei der Anzeige im Nautilus wird aber nur das
Standard-Icon verwendet.

Unter "Orte/Lesezeichen" werden spezielle Icons angezeigt, aber nur bei
original angelegten Verzeichnissen und Einträgen in .gtk-bookmarks.
Nachträglich angelegte - und eingetragene - Verzeichnisse werden nur mit
dem Standard-Icon angezeigt, selbst wenn man unter Nautilus diesen
Verzeichnissen manuell entsprechende Icons verpasst, die dort auch
korrekt angezeigt werden.
Ich habe Icons der Größe 32x32 benutzt, die im Nautilus offenbar
skaliert werden. Die Icons in der linken Baum-Ansicht sind kleiner als
im rechten Fenster und beide werden korrekt dargestellt.

Im Nautilus werden verlinkte Verzeichnisse (z.B. auf nfs-Laufwerke) mit
einem "Pfeil" über dem eigentlichen Icon angezeigt, was mitunter störend
ist (finde ich). Unter "Orte/Lesezeichen" ist das nicht der Fall.

"Lesezeichen" beim Panel "Orte" taucht offenbar automatisch erst ab
einer gewissen Anzahl Einträge in .gtk-bookmarks auf, vorher liegen
diese Einträge direkt unter "Orte".

Mich interessiert, ob andere Gnome-Nutzer dieses Verhalten
nachvollziehen können und ob es Möglichkeiten gibt, das zu beeinflussen.

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler