Nautilus-Favoriten und Icons konfigurieren

Hallo Leute,

ich habe ein mehr oder weniger kosmetisches Problem.
Ausgangspunkt: Desktop mit Squeeze (aktualisiert von Lenny) mit Gnome,
Netbook mit Squeeze (Neuinstallation) mit Gnome

Unter "Orte" findet man "Persönlicher Ordner", "Arbeitsfläche" und
andere Verknüpfungen, die man direkt aufrufen kann. Mir ist aufgefallen,
das bei der Neuinstallation zusätzlich "Lesezeichen" hinzugefügt wurde,
das als "Untermenü" Einträge wie "Musik", "Bilder" etc. enthält. Beim
Desktop gibt es das nicht.

Ich habe herausgefunden, das dies wohl die Nautilus-Favoriten sind.
Außerdem sind diese Verzeichnisse unter ~$/.gtk-bookmarks definiert.
Dort kann ich weitere Verzeichnisse eintragen, die ebenfalls unter
"Orte/Lesezeichen" auftauchen.
Versuche ich das beim Desktop nachzuvollziehen, gelingt mir das nicht.
Es wird kein "Lesezeichen" angelegt, ein existierendes Verzeichnis
"Dokumente", das ich in gtk-bookmarks eingetragen habe, erscheint direkt
unter "Orte".
Darüber hinaus haben die original angelegten Ordner spezielle Icons, die
ich nirgendwo finde. Das Home-Verzeichnis eines beim Desktop neu
angelegten Test-Users erhält ebenfalls ein solches "Home"-Icon,
bestehende User dagegen nicht. Löscht man eines der Verzeichnisse (wie
"Dokumente") und legt es neu an, bekommt man das normale Standard-Icon
angezeigt.

Meine Suche im Netz hat bisher nicht zum Erfolg geführt und die
Gnome-Hilfe schweigt sich über solche Details beharrlich aus.
Wo findet man die entsprechenden Icons?
Wo wird die Struktur der Anzeige von "Orte" festgelegt?

Ich würde das gern vereinheitlichen.
--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler