Re: welchen jabber/jingel/video/sip client?

Am Donnerstag, 26. Juli 2012 schrieb chymian:
> guten abend martin

Gute Nacht Günter, ;)

> exakt deswegen war meine mail auch mit realnamen unterschrieben. ist
> blos nicht meine _ganz_ private email-adr. ;)

Sorry, hab ich nicht gesehen.

?

> geht mir ebenso, doch dieser artikel hat mir mal wieder bewusst
> gemacht, dass es ja mittlerweile eben m$ gehört:
>
> http://www.wired.co.uk/news/archive/2012-07/23/skype-call-privacy
>
> ansonsten läuft skype 4.0.0.7-1 amd64 bei mir makellos.

Ja. Das war mir bekannt.

> hab's seit 2-3 wochen im einsatz und verhält sich ganz ordentlich, bis
> auf die interoperabilität über die verschieden OSs und deren clients
> hinweg. da läuft es eben wegen dem telepathy-stack in die gleichen
> beschränkungen. plus noch ein paar zusätzliche sound/video pblm, die
> bestimmt "irgendwann" ausgebügelt sind.
>
> apt-show-versions -a kde-telepathy
> kde-telepathy 0.4.0 install ok installed
> kde-telepathy 0.4.0 testing ftp.de.debian.org

Feini. Dann ist das auch da, gerade mal angetestet. Über eine Skype DBUS-
API soll es auch Skype können. Und es scheint auch sonst einen Haufen Zeug
zu kennen. Hab aber nur die Einstellungen angeschaut, mehr noch nicht.

Letztlich müsste es nicht mal auf alle Plattformen das gleiche Programm
sein, solange es für jede Plattform ein gutes Programm gibt und die
miteinander klarkommen.

> allerdings hat KDE am mittwoch, 25.7, ein bugfix-release 0.4.1
> freigegben. ist aber noch nicht in debian angekommen. vermute die
> geplagten kde-maintainer von debian habe gerade ganz andere
> herausforderungen.

Ach naja, das KDE SC 4.8.4 rennt ganz nett.

Allerdings ist da auch noch KDEPIM 2, aber in Wheezy kommt das ohnehin
nicht mehr rein ;)

Ciao,