welchen jabber/jingel/video/sip client?

hallo leute.
seit einiger zeit hab ich den schwenk von skpye zu jabber auf meinem
programm, doch alle clients, die ich bisher versucht habe, funktionieren
an der einen oder anderen stelle nicht, oder sind nicht untereinander
kompatibel:
meisten geht textchat (o wunder ;), aber kein sound, geschweige den video.

ausprobiert hab ich:
empathy/telepathy
jitsi
kdetelepathy
pidgin
kopete, nur kurz angetestet, da er ja jingle nur mit einem gmail-account
kann. (nogo)

zum einen sollen die über bekannte jabber server laufen
(jabber.org/ccc.de), zum zweiten in einem geschlossenen system auf einem
eigenen ejabberd (zentyal/ebox).
und sollen natürlich kompatible zu clients auf anderen OS sein.

was setzt ihr denn so ein?

mein desktop: kde/wheezy, pulseaudio (läuft auf dieser maschine bisher
zum _glück_ problemlos)

schon mal danke & einen sonnigen gruß
günter