Re: welchen jabber/jingel/video/sip client?

guten abend martin

> Hallo Chymian,
>
> Ich mag Realnamen. Eine Bitte, mehr nicht.
exakt deswegen war meine mail auch mit realnamen unterschrieben. ist
blos nicht meine _ganz_ private email-adr. ;)
läuft das ding (-> siehe deinen hostname) gerade unter 0,9c ;) ?
> [...]
> 32-Bit-Fassung bislang gefunden hab. Und auch, wenn ich Skype an sich
> nicht so mag, funktionierte es in der Regel so einigermaßen.
>
> Warum? Alle, mit denen ich videofonieren möchte, verwenden Skype. Auf
> Windows oder Mac OS X.
>
> Für mich käme also als Kriterium hinzu:
>
> Läuft nach einfacher Installation auch auf Windows und Mac OS X out of the
> box. Ohne Anpassungen an Routern oder Ähnlichem. Das ist wichtig, dass das
> ohne Bastelei zum Laufen zu bringen ist, wenn ich es nicht jedem meiner
> GesprächspartnerInnen selbst installieren möchte.
geht mir ebenso, doch dieser artikel hat mir mal wieder bewusst gemacht,
dass es ja mittlerweile eben m$ gehört:

http://www.wired.co.uk/news/archive/2012-07/23/skype-call-privacy

ansonsten läuft skype 4.0.0.7-1 amd64 bei mir makellos.

> Als ich mal für mich mit Alternativen rumbastelte, hat mich auch nichts so
> recht überzeugt. Am ehesten wohl noch Empathy.
>
> KDE Telepathy interessiert mich sehr. Soweit ich weiß, ist das für Debian
> aber noch nicht, oder zumindest nicht vollständig paketiert.
hab's seit 2-3 wochen im einsatz und verhält sich ganz ordentlich, bis
auf die interoperabilität über die verschieden OSs und deren clients
hinweg. da läuft es eben wegen dem telepathy-stack in die gleichen
beschränkungen. plus noch ein paar zusätzliche sound/video pblm, die
bestimmt "irgendwann" ausgebügelt sind.

apt-show-versions -a kde-telepathy
kde-telepathy 0.4.0 install ok installed
kde-telepathy 0.4.0 testing ftp.de.debian.org

allerdings hat KDE am mittwoch, 25.7, ein bugfix-release 0.4.1
freigegben. ist aber noch nicht in debian angekommen. vermute die
geplagten kde-maintainer von debian habe gerade ganz andere
herausforderungen.

gruß
günter