Re: welchen jabber/jingel/video/sip client?

hallo manne,

> Ich habe Audio/Video da nicht getestet, werfe aber trotzdem mal noch
> Psi/Psi+ mit psmiedia in den Raum.
danke für den hinweis, werd ich mir mal ansehen.
> Die Client-to-Client Verschluesselung von Psi duerfte aber nur mit den
> wenigsten Clients kompatibel sein weil sich GnuPG bei XMPP ja leider
> nicht durchgesetzt hat.
> Imo ist Psi aber trotzdem immer noch der entspannteste Jabber-Client.
hm, da sind wir wieder bei den berüchtigten opensource-insel-lösungen angekommen.
technisch exzellent, doch mit nix kompatibel. :(

hab auch schon mal versucht, einen telepathy-client (damals noch empathy) mit iChat auf der andern seite ans laufen zu bekommen, da dass ja wenigstens auf MAC-OSX als bordmittel dabei ist - doch ohne erfolg.

also bleibt als bisheriges resümee:
geht nicht!

noch allseits einen schönen sommerabend
günter

PS & ein bisschen OT: da werden neu desktops kreiert (-> KDE, GNOME, UNITY), dabei alte funktionerende systeme ausser betrieb gesetzt, doch bei so einfachen sachen, wie z.b. videochat-interoperabilität (skype macht das schon wie lang?) bleibt der user dann wieder im regen stehen und muss seine hochgehisste os-fahne wieder einholen und zu closed-source gekrochen zu kommen, wenn er mit dem rest der welt kommunizieren will. aber hey, er/sie hat dann wenigstens einen semantischen desktop (der auch noch nicht funktioniert ;)