Re: welchen jabber/jingel/video/sip client?

Am Dienstag, 24. Juli 2012 schrieb chymian:
> hallo leute.

Hallo Chymian,

Ich mag Realnamen. Eine Bitte, mehr nicht.

> [...]
> video.
>
> ausprobiert hab ich:
> empathy/telepathy
> jitsi
> kdetelepathy
> pidgin
> kopete, nur kurz angetestet, da er ja jingle nur mit einem
> gmail-account kann. (nogo)
>
> zum einen sollen die über bekannte jabber server laufen
> (jabber.org/ccc.de), zum zweiten in einem geschlossenen system auf
> einem eigenen ejabberd (zentyal/ebox).
> und sollen natürlich kompatible zu clients auf anderen OS sein.

Für Videofonie?

Ich bin drauf und dran dafür wieder Skype zu installieren, auch wenn das
die Multiarch-Geschichte wieder herausfordert, weil ich Skype nur in einer
32-Bit-Fassung bislang gefunden hab. Und auch, wenn ich Skype an sich
nicht so mag, funktionierte es in der Regel so einigermaßen.

Warum? Alle, mit denen ich videofonieren möchte, verwenden Skype. Auf
Windows oder Mac OS X.

Für mich käme also als Kriterium hinzu:

Läuft nach einfacher Installation auch auf Windows und Mac OS X out of the
box. Ohne Anpassungen an Routern oder Ähnlichem. Das ist wichtig, dass das
ohne Bastelei zum Laufen zu bringen ist, wenn ich es nicht jedem meiner
GesprächspartnerInnen selbst installieren möchte.

Als ich mal für mich mit Alternativen rumbastelte, hat mich auch nichts so
recht überzeugt. Am ehesten wohl noch Empathy.

KDE Telepathy interessiert mich sehr. Soweit ich weiß, ist das für Debian
aber noch nicht, oder zumindest nicht vollständig paketiert.

> mein desktop: kde/wheezy, pulseaudio (läuft auf dieser maschine bisher
> zum _glück_ problemlos)

;)

Ciao,