Re: Faxen machen mit squeeze 6.0.4 und FritCard PCI

Hallo zusammen,

ich entführe mal ein Stück weit den Thread, das e eigentlich um eine
passive Karte ging.

Ich hatte Anfang des Jahres mal nach Faxen mit Wheezy gefragt, weil ich
meine Sedlbauer SpeedFax+ (semiaktive, bislang stets mit dem Hisax-Modul
von isend4linux) mit dem Wheezy-Kernel nicht zum Laufen bekam. In diesem
Thread wurde auf "meinen" alten verwiesen.

Stand der Dinge: Mit misdn war da nichts zu machen, mir ist es zwar
gelungen, das hisax-Modul nachzukompilieren und zu laden, aber die
ISDN-Karte wollte nur ein bisschen. Die Kernelmeldungen sahen gut aus,
das Modul wurde geladen, aber die isdnutils möchten nicht so recht, die
für mich entscheidende Modememulation der Karte wollte auch nicht.

Mittelfristig steht wohl ohnehin der Abschied von ISDN an,
übergangsweise möchte ich aber noch ISDN zum Faxen nutzen bis wir hier
intern und extern auf VoIP umgestellt haben.

Nachdem, was man liest, soll eine aktive AVM B1 PCI unter Wheezy mit
passender Firmware (problemlos) laufen und CAPI 2.0 bereitstellen, so
dass capi4hylafax funktioniert.

Könnt ihr das freundlicherweise bestätigen oder verneinen?

(Alternativ könnte ich die Sedlbauer vielleicht per PCI-Passthrough in
einer KVM-Maschine mit Squeeze, nächstes Jahr also old-stable, verfügbar
machen und hätte damit eine Übergangsfrist bis 2014. Die Investition in
eine AVM B1 wäre mir aber lieber.)

(Und völlig OT: Wenn ich stattdessen die Umstellung auf VoIP kurzfristig
forcieren würde, könnt ihr Anbieter empfehlen, die mit gutem Service und
vernünftigen Entstörfristen, VoIP (und DSL) anbieten? Der Preis ist
nebensächlich, es muss stabil funktionieren, sonst kann hier niemand
arbeiten.)

Viele Grüße

Michael

--
EDV-Serviceteam Annika & Michael Hierweck GbR
Egerstraße 53, 44225 Dortmund (Germany)