Re: Faxen machen mit squeeze 6.0.4 und FritCard PCI

[...]
Ich habe da noch ein paar grundlegende Fragen, da die "fehlerhaften"
isdnutils, welches die devices nicht richtig anlegt.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine da bracuhst du die hisax-Module,
die offensichtlich nicht mehr dabei sind (im Kernel).

ja, die hisax sind obsolete und stattdessen muss man sich das fcpci Modul kompilieren. Siehe: https://belug.de/~lutz/pub/fcpci/ und das entsprechende Paket zu deinem kernel auswaehlen. Beim derzeitigen Distributionskernel von squeeze 6.04 ist das der "2.6.32-5-686" (bei i386) und dann das archive "fritz-fcpci-2.6.31.tar.bz2" (sowohl
fuer 32 bit als auch fuer 64 bit

Dieses dann nach Installation der kernel-header-Dateien, eventuell "build-essentials" ebenso, sowie dann nach der beigelegeten liesmich dann auch kompilieren und installieren. als root noch "depmod -a" ausfuehren, nachdem man das Modul an die richtige Stelle
kopiert hat.

Das Modul avmfirtz noch in eine blacklist-custom.conf oder aehnlich mit

blacklist avmfritz

eintragen und damit am Laden hindern.

In der /etc/modules noch zusaetzlich

capidrv
# NICHT capi # wird z.B. bei einem Ubuntu Wiki angegeben, aber geht so nicht
fritpci

eintragen

Dann die fehlenden isdnX und ippX sowei isdnctrl0 und ln -s istdnctrl0 istdnctrl und isdninfo anlegen lassen (am besten per Startupskript und _vor_ den isdnutils)
da udev ja mittlerweile immer neu aufgebaut wird.
Zugleich noch ein Link "ln -s /dev/capi20 /dev/faxCAPI" anlegen, wenn man das
Geraet wie es in hylafax angegeben ist mit diesem Namen nutzen will.

isdnutils lassen sich dann auch brav laden und machen keinen  AErger.
die rawip devices isdn0 und isdn1 tauchen dann auch unter ifconfig auf.

Es geht aber auch ohne isdnutils, wenn Du hylafax und capi4hylafax nimmst.

hylafax und capi4hylafax habe ich sowieso, aber so ganz reibungslos funktioniert
es wohl noch nicht. Habe schon Faxe empfange koennen, aber isdnutils haengt
manchmal nach nur ca 13 oder 14 Sekunden (trotz entsprechnder MSN) wieder auf.

btw: Das annehmen aller eingehenden Anrufe habe ich astellen koennen, da mir
aufgefallen war das ich "IncommingMSNs" auskommentiert hatte. Warum auch immer.

Aber ein Hinweis zur FritzPCI: Tausch die gegen eine AVM B1 oder C2 Karte
aus. Die ist aktiv und funktioniert wenigstens ohne größeren Ärger sofort.
Bei der passiven FritzPCI bin ich mir nicht so sicher, habe aber schon
beim googlen viel Ärger überflogen. Du kannst Die Karten in der Bucht bereits
für unter 20 € schießen und der Aufwand den man sich da erspart ist es
meiner Ansicht nach Wert.

Dann aber muss man die firmware zusaetzlich laden und prinzipiell sollte es so einwandfrei gehen, aber mich wundert das fruehzeitig auflegen von/durch isdnutils.

Mir fehlen jetzt noch die grundlegenden Infos was jetz genau die /dev/isdnX devices machen, bzw. wozu diese gut sind im Vergleich zu den /dev/ippp0 und vor allem WIE diese ippd, dich ich nach meinem jetzigen Kenntnisstand zu rauswaehlen brauche, also wohl
dann mal fuer den Faxserver.
(beide Arten der devices isdn0 und ippd0 stehen doch fuer die jeweils 2 B-Kanaele, nicht?)

Nur wann nehme ich das eine, also rawip und wann die anderen, also ipppX

Ich habe auch noh kein gutes/brauchbares, bzw. fuer mich lesbares Howto zu der Konfiguration der /dev/ippp0 finden koennen. Nur die Beispieldateien, aber weiss nicht so recht was
noch zwingend notwendig einzutragen ist.

Hoffe hier kannst du oder jemand anderes mir noch jemand weiterhelfen.

T.