Re: Faxen machen mit squeeze 6.0.4 und FritCard PCI

Am Mittwoch, den 13.06.2012, 22:41 +0200 schrieb Thomas Jung:
> Hallo Martin,

> Das hat im uebrigen nichts mit dem Client zu tun, sondern
> deine Umlaute kommen bei mir falsch rein.

Du siehst nicht wie sie reinkommen, dein Client zeigt dir nur das
Ergebnis wie er es interpretiert.
Wenn dein Client die Ansicht im Quelltext unterstuetzt, dann schau mal
da rein wie die Mail ohne Interpretation aussieht.

> Wenn du unbedingt UTF-8 hernehmen willst, so empfehle ich dass
> du das nicht auf den Client schieben solltest, indem du z.B. bei Mozilla
> in den Header schaust oder auch ueber telnet deine Mails abrufst
> und hier entsprechende Felder vomm sendenndem Client ausliest.

Meinst du diese Felder:

> Denn diese falsche Umsetzung kommt von _dir_ zu _mir_ herein und
> ich denke dass diese uralt Geeruecht, dass Windows Mail/Live Mail
> das nicht richtig umsetzt ,noch aus Zeiten von Outlook Express 5/6
> stammt und sich nach wie vor und vor allem bei Noobs hartnaeckig
> haelt. Und sei es auch nur um einfach mal auf das "boese" Microsoft
> mal schimpfen zu koennen.

Mal sehen

... Aktualit=C3=A4t ...

Soweit ich das sehe ist das richtig codiert.
Die falsche Umsetzung kommt also nicht von Martin.
Auf Microsoft schipfe ich trotzdem nicht, mir fällt nur auf, daß dieses
Unternehmen gehäuft Bugs ausliefert und will es dann nicht gewesen sein.

> Natuerlich werden dann deine falsch encodierten Zeichen die hier
> reinkommen dann von Widnows (Live) Mail auch entspechend, aber
> dennoch richtig codiert zurueckgechickt.

Falsch, denn die Zeichen waren, wie ich oben schon zeigte, richtig
codiert.
Deine Mail enthält:

... Aktualität ...

Sieht für mich so aus, als würde dein Client das Transfer-Encoding
(quoted-printable) berücksichtigen und macht aus '=C3=A4' dann 'ä', was
ja noch richtig ist. Aber er beachtet nicht, daß diese Zeichen der UTF-8
Codierung unterliegen, sonst würde er aus 'ä' ein 'ä' machen.
Dein Client nimmt also diese Zeichen als Endprodukt an und sendet diese
in der Antwort genau so zurück, da er ja 8-bit Codierung verwendet.

> Vielmehr, so meine derzeitige Vermutung, da ich es nicht genau analysiert
> habe, liegt die falsche Umsetzung bei einem der dazwischen liegenden
> Provider
> und oder MTA/MDA, etc.... egel welcher und worueber auch geroutet.

Meines Wissens tastet ein MTA/MDA den Inhalt einer Mail nicht an.
In deiner Mail sehe ich aber:

Kann sein, daß das NNTP-Gateway hier etwas falsch macht.
Kenne mich mit NNTP nicht aus, keine Ahnung ob der Server den Inhalt
interpretiert und dabei die Fehler passieren.

> Tip: Im eruopaeischen Sprachraum einfach kein UTF-8 verwenden, dann
> klappt's IMHO auch msiest mit den Umlauten und bei internationaler
> Korespondenz spielen die Umlaute eh keiine Rolle.

Das halte ich aber jetzt für sehr ignorant.
Habe mir schon mehrere Codierungsverfahren angesehen und halte UTF-8 für
die beste, da zusätzliche Bytes nur dann hinzu kommen, wenn diese auch
benötigt werden. Das hält den Overhead sehr gering und trotzdem kann man
tausende Zeichen damit codieren.

--
mfG Sascha

Der allein ist weise, der im Sparen zu genießen, im Genuß zu sparen
weiß.
		-- Christoph Martin Wieland