Re: sicher von MBR und logischen partitoonene, bzw. derenBootsektoren/partitionstabellen

Am Mittwoch, den 13.06.2012, 22:00 +0200 schrieb Thomas Jung:
> Hallo Alexander,

> ja,das sollte so funktionieren, erscheint mir aber nun nach einigen
> Tage auch nichals so gluecklich und eindeutig. Gut waere hier
> eine Identifikation z.B.. ueber die Seriennummer. Das duerfte die
> staekste Eindeutigkeit liefenr, gerade wenn Devices keiene UUID
> oder Labels haben....
>
> Aber vielleicht geht das ja mittlerweile auch.... Kommentare und
> Hinweise willkommen, danke.

# smartctl -i /dev/sdX | grep 'Serial Number'

Aber normal hat man grub sowieso nur in einem MBR installiert.
Bei mir zB im MBR der Platte die auch das rootfs beherbergt.
Welche Platte das aktuell ist, findet man mit:

# mount | grep ' / '

--
mfG Sascha

Frauen sind wie Zigaretten: Zuletzt sammelt sich das ganze Gift im
Mundstück.
		-- George Bernhard Shaw