Re: [OT] 100GB online backup mit eigener Verschlüsselung

hi,

Am 17. März 2012 14:17 schrieb Martin Steigerwald <Martin@lichtvoll.de>:

> Nuja, bei aktuellen Maschinen sehe ich da nicht so das Problem.

Das ist ein Problem. Da ich jedesmal alles neu verschlüsseln müsste.
Mir ist derzeit nichts bekannt, dass das auch für Deltas könnte.
Jedesmal 100GB (minimum) neu zu verschlüsseln und hochzuladen, dazu
fehlt mir tatsächlich die Muße.
Auch ein Grund, warum ein Truecrypt container nicht in Frage kommt.

> Dedizierten Server anmieten und selber machen? Hätte den Vorteil, dass Du
> dann wahrscheinlich gleich mehrere 100 GB speichern kannst und dann
> wahrscheinlich günstiger kommst als mit tarsnap.com.

Mein derzeitiges Setup liegt auf einem dedizierten Server wo Bacula
per SSL die Datenübertragung verschlüsselt und einen von mir
verschlüsselten File-Container (bzw. da drin liegen die
verschlüsselten Daten) nutzt. Das perfekt daran ist: es läuft super im
Hintergrund. Der Server nimmt quasi Kontakt mit dem Client auf.
Normalerweise ist das anders herum, doch die Variante gefällt mir
sehr. Wie gesagt, so stell ich mir das Setup vor, allerdings reicht
mein Platz dort nicht.

In mir reift mittlerweile die Befürchtung, doch ein größeres Paket
mieten zu müssen. Ich möchte mir den Umzug und das komplette wieder
einspielen sämtlicher Dienste und Daten dort sparen.

Gruß,
Björn