Re: [OT] 100GB online backup mit eigener Verschlüsselung

Hallo,

also zum Thema asymetrische Verschlüsselung: das geht natürlich, aber
macht das Sinn? Als nächstes kommt die Idee, man müsste die Übertragung
zum Hoster absichern, und damit ist die vermeintliche Ersparnis
praktisch verschwunden.

* Bjoern Meier [Sat, Mar 17 2012, 01:45:48PM]:

> Zeitfaktor. Ich stelle mir eine Zeitersparnis vor, wenn ich nicht erst

Da würde ich erst einmal nachmessen. Symmetrische Verschlüsselung ist
normalerweise deutlich schneller als asymmetrische. Und mit z.B. AES
sollte jeder moderne Prozessor mindestens 100MiB/s pro Kern schaffen.
Über Alternativen nachzudenken lohnt sich nur noch in CPU-schwacher
Umgebung (z.B. hoffnungslos überbelegte Vserver).

MfG,
Eduard.