Re: [OT] 100GB online backup mit eigener Verschlüsselung

hi,

Am 17. März 2012 13:37 schrieb Martin Steigerwald <Martin@lichtvoll.de>:

> Warum möchtest Du clientseitige Verschlüsselung überhaupt meiden?

Zeitfaktor. Ich stelle mir eine Zeitersparnis vor, wenn ich nicht erst
lokal verschlüsseln müsste und dann hochladen, sondern einfach die
remoteablage bereits verschlüsselt ist, was dann im parallel dort
passieren kann. Bacula macht das im Prinzip ja auch so.
Ich bin mit Bacula prinzipiell zufrieden, allerdings brauche ich mehr
Platz und den bekäme ich bei Hosteurope nur, wenn ich gleich ein
größeres Paket nehme.

> Natürlich würde ich mir das Verschlüsseln sparen, wenn ich die Daten lokal
> nicht verschlüsselt brauche, aber wozu? Willst Du von mehreren Clients aus
> Daten auf den Remote-Speicher legen?

Ja, das Backup soll von mehreren Clients verfügbar sein. Wäre das
nicht gegeben, wäre es wesentlich einfacher (z. B. mit einer Nas und
custom firmware oder rsync-daemon)

Gruß,
Björn