Re: [OT] 100GB online backup mit eigener Verschlüsselung

Bjoern Meier schrieb:

> Das ist ein Problem. Da ich jedesmal alles neu verschlüsseln müsste.
> Mir ist derzeit nichts bekannt, dass das auch für Deltas könnte.
> Jedesmal 100GB (minimum) neu zu verschlüsseln und hochzuladen, dazu
> fehlt mir tatsächlich die Muße.
> Auch ein Grund, warum ein Truecrypt container nicht in Frage kommt.

Es soll funktionieren, einen Truecrypt-Container bspw. mit Dropbox zu
kombinieren: Truecrypt-Container in das via Dropbox synchronisierte
Verzeichnis legen, und nach dem Dismount des Containers wird nur das
Delta synchronisiert.

<http://digitalsponti.de/dropbox-und-truecrypt-ein-kleines-how-to-zum>
<http://stadt-bremerhaven.de/dropbox-verschluesseln-mit-truecrypt/>

Das funktioniert natürlich nur, wenn man den Dropbox-Account immer nur
mit einem Rechner gleichzeitig synchronisert:

<http://thoschworks.de/blog/archiv/2011/06/12/854>
(dort wird EncFS als Alternative genannt:
<http://www.webupd8.org/2011/06/encrypt-your-private-dropbox-data-with.html>)

Vermutlich (!) funktioniert das mit allen auf rsync und Co.
basierenden "Cloud"-Storage-Anbietern ähnlich.

-thh