Re: Remote Desktop? (mit OpenVPN)

     Hallo, danke euch!

Am Mon, 12 Dec 2011 19:32:22 +0100
schrieb Michael Hierweck <team@edv-serviceteam.net>:
> ich würde dennoch zuerst x2go evaluieren, weil das OOTB das mitbringt,
> was verlangt wird. Die doppelte Verschlüsselung OpenVPN plus ssh macht
> es zwar tendentiell langsamer, aber das wäre vermutlich zu verschmerzen.
>
> Eine Variante wäre einfaches X11-Forwarding per ssh (über OpenVPN) oder
> "plain" X11 mit XDMCP über OpenVPN.
>
> x2go ist aber die handlichste Lösung, die mir bekannt ist. Sie würde
> sogar unter Windows oder im Webbrowser (Plugin) laufen. (OpenVPN ist
> dann technisch nicht mehr erforderlich, aber natürlich läuft auch ssh in
> einem (Open)VPN.)

Es geht jetzt mit erst einmal mit tightvnc. Wenn man's weiß, ist es
recht einfach (Es hakte allerdings mit dem Firewall am Servernetz). Dem
Server kann man einige nützliche Sachen mitgeben wie die gewünschte
Auflösung auf dem Client ...   Im Moment bekomme ich nur mit gnome den
Standard-Desktop des Servers auf den Client, was ich nicht optimal
finde - möchte gern das dort installierte KDE oder besser WindowMaker
haben. Da kann ich im Laufe der Zeit selbst noch herausfinden, wie es
geht.
  Noch lieber wäre mir aber, nur die einzelnen Anwendungen statt des
gesamten Desktops auf meinem Client zu haben, das müßte doch mit ssh
gehen? Dazu gefunden habe ich:
  http://muede.wordpress.com/2009/05/19/x11-forwarding-via-ssh/

     Grüße,  Gerhard