Re: Remote Desktop? (mit OpenVPN)

Hallo,

On 12.12.2011 17:21, Gerhard Wolfstieg wrote:
>      Hallo zusammen,
>
> OpenVPN und Remote Desktop sind zwei völlig neue Bereiche für mich.
> OpenVPN zu konfigurieren, werde ich schon hinkriegen. Aber wie bekomme
> ich am besten den Remote Desktop auf meinen Monitor? Das scheint nicht
> ganz einfach sein, wenn es nicht lahmen soll - nach Hörensagen.

OpenVPN ist auch nicht ganz ohne, spätestens dann nicht, wenn man
beidseitig Netze routen möchte.

Was heißt für dich remote desktop denn konkret? Den Bildschirm eines
anderen Nutzern sehen oder eine Anwendung auf einem entfernten System
starten und ausführen oder...?

Die Geschwindigkeit hängt in jedem Fall der "direkten" Anzeige auf einem
lokalen Monitor hinterher. Wie "schlimm" das ist hängt von der
Verbindungsqualität (Durchsatz, vor allem aber auch Latenz) ab, aber
auch von der Anwendung.

Ich möchte dich gern auf x2go hinweisen. Dieses Projekt integriert u.a.
ssh und nx. Dank ssh braucht man kein VPN. x2go ist konfigurierbar, so
dass pro Sitzung Qualität gegen Geschwindigkeit eintauschen kann.

Viele Grüße

Michael

--
EDV-Serviceteam Annika & Michael Hierweck GbR
Egerstraße 53, 44225 Dortmund (Germany)