Re: Remote Desktop? (mit OpenVPN)

Hallo,

On 12.12.2011 18:35, Gerhard Wolfstieg wrote:
>      Hallo Michael, hallo zusammen,

> ich möchte von zu Hause aus arbeiten und Programme an meinem
> Arbeitsplatz ausführen und die so sehen, als wäre ich dort. Daten
> sollen nicht hin- und hergetragen werden und OpenVPN ist Vorgabe.
>   Es geht ausschließlich um Texteingabe (Kate, libreoffice und
> Eclipse). Da müßte ein ausreichend flüssiges Arbeiten eigentlich
> hinzubekommen sein, denke ich.

ich würde dennoch zuerst x2go evaluieren, weil das OOTB das mitbringt,
was verlangt wird. Die doppelte Verschlüsselung OpenVPN plus ssh macht
es zwar tendentiell langsamer, aber das wäre vermutlich zu verschmerzen.

Eine Variante wäre einfaches X11-Forwarding per ssh (über OpenVPN) oder
"plain" X11 mit XDMCP über OpenVPN.

x2go ist aber die handlichste Lösung, die mir bekannt ist. Sie würde
sogar unter Windows oder im Webbrowser (Plugin) laufen. (OpenVPN ist
dann technisch nicht mehr erforderlich, aber natürlich läuft auch ssh in
einem (Open)VPN.)

Viele Grüße

Michael

--
EDV-Serviceteam Annika & Michael Hierweck GbR
Egerstraße 53, 44225 Dortmund (Germany)