Re: Samba und Backup-Programm unter Windows

Am 25.06.2011 14:07, schrieb Michelle Konzack:
> Hello Guido Hecken,
>
> Am 2011-06-24 00:38:31, hacktest Du folgendes herunter:
>      ^^^^^
>
> Was das betrifft, habe ich Microsoft schon  gefressen,  denn  in  meinem
> dt Windows, steht dort "Benutzer" und im frz "Utilisateurs".

Das ist nur ein Mapping, wenn du mal c:\users\ in der URL-Zeile
eingibst, kommst du trotzdem an. Ich denke mal, daß das Mapping durch
die Languagepacks erledigt wird.
In Programmen, die dieses Mapping nicht kennen, stiftet das aber für
Verwirrungen, weil die Links nicht so transparent funktionieren wie
unter Linux.

> Ich frage mich schon, wie man in einer  Multi-Lingualen  Umgebung  einen
> Samba als Domain-Controller und Fileserver und so  aufsetzt.   Irgendwie
> habe ich bis jetzt nicht die richtigen Links und HOWTOs gefunden.

Dort wird viel mit Variablen gearbeitet und mit etwas Magie kommt man
meistens an der richtigen Stelle raus. ;-)
Im Idealfall verweisen die Einstellungen auf den englischen Standardwert
bzw. auf den physischen Speicherpfad.
Im ungünstigeren Fall, sind die sprachspezifischen Pfade in der Registry
gespeichert, was dann im Falle eines Wechsels der Sprache des Benutzers
für Probleme sorgen könnte.

schon wieder Magie 8-o
Nach einem scheitern einer Migration von w2k3 auf w2k8 (nach
Migrationsleitfaden) glaube ich nicht mehr daran, daß sowas irgendwo
zuverlässig funktiniert. Weder der geänderte Servername, noch die
Veränderung von 'users' nach 'usershares' wurde bei der Migration durch
die Skripte korrigiert und geistern in den Profilen immer wieder mal
rum. Die haben eine Resistenz wie früher die Bootsektorviren, die trotz
Scan aller Disketten immer wieder mal auftauchen. Eine hatte man wohl
doch vergessen.

Gruß Rico