Samba und Backup-Programm unter Windows

Also, wenn es nur um die Benutzereinstellungen geht, sollte es ausreichen das Benutzerverzeichnis unter %USERPROFILE% also z.B. C:\Users\USERNAME komplett zu kopieren und später wieder einzuspielen, natürlich als Admin User.
Das geht aber nur auf der gleichen Maschine, Du kannst also nicht dieses Profil einfach auf eine andere Maschine kopieren und hoffen, dass es dort wieder funktioniert.

Es gibt da aber den Migration Wizard unter XP migwiz.exe unter WIN7 glaube ich heisst er auch so, einfach mal nach suchen.
Den kannste entweder manuell aufrufen, oder auch Scriptgesteuert. Damit kannst Du alle (?) Einstellungen und Dateien des Users aus dem System exportieren und auf einem beliebigen Sytem wieder importieren.
Das wäre also der low budget Weg, zumindest für die Userdaten.

Ansonsten, wenn es komfortabel sein soll, siehe die Lösungen aus meinem vorherigen Post. Da musst Dich dann aber zwangsweise mit beschäftigen und die Methoden verstehen, die von den Tools genutzt werden.

Noch mal, eine Lösung wie Acronis Backup & Recovery 11 oder auch 10 wäre ein rundum sorglos Paket, wir setzen es bei unseren Kunden für Server und Workstations gleichermaßen ein und Festplattenausfälle haben damit jeglichen Schrecken verloren.
Klar es kostet Geld, aber Zeiten, die man für Windowssysteme opfert kosten nicht nur Geld sondern auch noch Lebensqualität.
Und das wollen wir doch wirklich nicht, oder?
;-)

Guido