Re: Vodafone VDSL Einrichtung unter Debian

On Thu, Mar 31, 2011 at 09:51:57AM +0200, Stephan Schmidt wrote:

> Ich habe irgendwie die Vermutung das hier Telekom und Vodafone
> unterschiedlich arbeiten.
> Nur weiß sowas wieder keiner und es steht nirgends.

Dann ist suchen, analysieren und basteln angesagt.

Wie es aussieht hat AVM wohl schon seinen Strauß mit denen ausgefochten:

http://www.steffen-blogging.de/?title=avm-vodafone-vdsl-kommt-bald&more=1&c=1&tb=1&pb=1
http://www.steffen-blogging.de/?title=avm-vodafone-vdsl-unterstuetzung-nun-offiziell-verfuegbar&more=1&c=1&tb=1&pb=1

In der Firmware sollte man schon den ein oder anderen Hinweis finden.

Das hier sieht auch nicht schlecht aus als:

https://www.vodafone.de/forum/posts/list/3278.page

> Ja ich habe das mal mitgeschnitten, große Erkenntnisse hat dies
> allerdings nicht gebracht. Nur dass das VLAN Interface die PADI Pakete
> abschickt und mehr passiert auf dem Interface dann aber nicht.

Das hier

http://www.dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic.php?p=540087

sieht auch nach einem guten Ansatzpunkt aus.