Re: Vodafone VDSL Einrichtung unter Debian

On Sun, Mar 27, 2011 at 07:36:52PM +0200, Stephan Schmidt wrote:
> Noch ein Paar Infos zu meiner Konfig.
> Ich habe das Speedlink 1113 Modem an der Telefondose hängen,
> dahinter hängt dann ein Switch an dem auch mein Linux Router hängt.

Hier "sieht" das so aus:
                              Debian     billig
Splitter - Speedort HS 300  --- PC ---  Schwitch - LAN
            VDSL "Modem"    eth1  eth0   5 Port

Das HS 300 "bridget", es könnte auch als Router agieren allerdings ist
die Rechenleistung des Chipsatz zu gering. Mit Firmware die im
Entwickler/Debug-Modus läuft ist auch das Webinterface erreichbar.

> Aber egal welches Interface, also eth0, eth0.7 usw. ich auch versucht habe,
> das PPPOE konnte noch nicht mal die Gegenstelle finden und Pakete austauschen.

Schon mit

tcpdump -i eth0 -K -s 100000 -w vdsl.pcap

die Pakete ausgezeichnet und mit wireshark begutachtet?
Hilefreich wäre ein Mitschnitt einer funktionierender Verbindung um
die "unterdokumentierten" Konfiguration zu ermitteln.