Re: Vodafone VDSL Einrichtung unter Debian

On Sun, 27 Mar 2011 21:43:08 +0200, Martin Reising
<mreising+debian@nixhier.org> wrote:

> Hier "sieht" das so aus:
>                               Debian     billig
> Splitter - Speedort HS 300  --- PC ---  Schwitch - LAN
>             VDSL "Modem"    eth1  eth0   5 Port

Danke, ist  bei mir im Endeffekt ähnlich.

> Das HS 300 "bridget", es könnte auch als Router agieren allerdings ist
> die Rechenleistung des Chipsatz zu gering. Mit Firmware die im
> Entwickler/Debug-Modus läuft ist auch das Webinterface erreichbar.

Na ja ich habe dazu eben das Speedlink 1113 Sphairon Modem von Vodafone
erhalten.
Das sollte im Endeffekt die gleichen Daten zur Verfügung stellen.

> Schon mit
>
> tcpdump -i eth0 -K -s 100000 -w vdsl.pcap
>
> die Pakete ausgezeichnet und mit wireshark begutachtet?
> Hilefreich wäre ein Mitschnitt einer funktionierender Verbindung um
> die "unterdokumentierten" Konfiguration zu ermitteln.

Ja ich habe das mal mitgeschnitten, große Erkenntnisse hat dies allerdings
nicht gebracht. Nur dass das VLAN Interface die PADI Pakete abschickt und
mehr
passiert auf dem Interface dann aber nicht.

Ich habe nun auch schon versucht mit DHCP auf dem Interface zu arbeiten,
hilft
aber auch nicht weiter.
Weiterhin habe ich am Dienstag auch versucht eine Verbindung mit VLAN 7
und meinem
Macbook herzustellen, brachte aber auch keinen Erfolg.

Ich habe irgendwie die Vermutung das hier Telekom und Vodafone
unterschiedlich arbeiten.
Nur weiß sowas wieder keiner und es steht nirgends.

Hat sonst noch wer Vorschläge was man tun könnte?