Re: Wie ein Maildir mit 36mio Messages sichern ohne Dups?

Hallo,

Michelle Konzack <linux4michelle@tamay-dogan.net> (Sun Mar 27 18:59:28 2011):
> Nun, mittlerweile denke ich etwas anderes und ich benötige  eine  Lösung
> um (derzeit) 36mio E-Mails zu sichern und zwar per Benutzer (derzeit 73)
>
> Da sich im Maildir  bei  imap_move()  und  imap_copy()  die  Datei-Namen
> verändern, versagen "find" und "rsync" kläglich.

m.W. gibt es bei IMAP keine MOVE Operation. Es gibt nur ein COPY mit
einem anschließenden DELETE und irgendwann ein EXPUNGE. Aber natürlich
mag ich mich irren.

Ob sich Dateinamen ändern, hängt ja mal sehr vom verwendeten IMAP-Server
ab, ja sogar, ob überhaupt Dateinamen involviert sind. Du hast leider
nicht geschrieben, welchen IMAP-Server mit welchem Storage-Backend Du
verwendest.

> So, jetzt bin ich schonmal  hergegangen  und  versehe  ALLE  eingehenden
> messages mit einer ABSUUT einmaligen Seriennummer per Benutzer wobei ich
> bereits
>
> ----[ '~/.tdtools-procmail/tdmailserialnumber.last' ]-------------------
> 10531129
>
> habe, was die Sache komplizierter macht...  ein Backup welches die Mail-
> Header ließt um X-TD-MailSerialnumber: zu bekommen DAUÄÄÄÄÄÄRT!

Du wirst für ein Backup nicht alle Messages öffnen wollen um dann zu
gucken, welche Serial-Number im Header steht. Und nebenbei bemerkt, kann
man über IMAP ja auch eine Nachricht „hochladen“, ist das auch bedacht?

>     Hat irgend jemand ideen, was man einfacher machen  kann  oder
>     kennt jemand eine professionelle Linux Software die das kann?
>
>     Ich rechne in Zukunft mit mindestens 20.000 Mail-Accouts  auf
>     über 10 Servern die auf diese Weise gesichert werden müssen.

Warum sind die auf 10 Servern verteilt? Ich habe hier gerade mit einem
Mailsystem zu tun, was gut 100k Accounts hat und mit einer Handvoll
IMAP-Servern (die für das Storage NFS benutzen)… (Zugegeben, es ist
nicht Linux, weder auf den IMAP-Servern (NFS-Clients) noch auf dem
NFS-Server).

Dann solltest Du Geld für einen Profi in die Hand nehmen, oder selbst

> Achja, da ich "procmail" benutze, verwende ich TRAP um die Messages beim
> einsortieren  in  die  Folder  nach  meinem  Schema  umzubenennen.   Das
> funktioniert allerdings nur so lange wie die Mail im GLEICHEN Mailfolder
> bleibt, denn bei imap_move() und imap_copy() ist wieder alles mist!

Ich würde am IMAP-Server eingreifen, nicht am Procmail, der IMAP müsste
ja, wenn es MAILDIR ist, die Nachrichten von new/ nach cur/ verschieben,
dabei könnte er auch Umbenennungen machen…

--
Heiko :: dresden : linux : SCHLITTERMANN.de
GPG Key 48D0359B : 3061 CFBF 2D88 F034 E8D2 7E92 EE4E AC98 48D0 359B