Re: Problem mit Kernel Panic nach Neuinstallation

Am Donnerstag, den 17.02.2011, 18:51 +0100 schrieb wwl:

> Das ist ja das Problem.
>
> Die Installation per Netinstall CD funktioniert und nachdem alles
> installiert ist will er von Platte botten und dann geht nix. Ich kann
> jetzt nur mit einer Live CD an die Platte ran und mir die Dateien
> anschauen. Aber booten kann ich nicht.
>
> Ich ha nur die normale Install routine vom Squeeze Installer verwendet
> und der funktioniert nicht. Ja es wurde laut Installroutine Grub2 und
> MBR installiert.

Bei Grub2 wird es bei dir etwa so aussehen:

set root='(hd0,msdos1)'

Kommt darauf an auf welcher Partition die Dateien für Grub liegen, also
wo sich das Verzeichnis /boot/grub befindet.
Welche HD es ist, kannst du über die device.map herraus finden.

# cat /boot/grub/device.map

Wenn du nur eine Festplatte hast, kann es nur hd0 sein.
msdosX sagt dann aus, auf welcher Partition es liegt.
Begonnen wird die Zählung bei 1 (nicht bei 0 wie es Grub-Lagacy macht).

Aber ich vernute auch eher, daß dem Kernel die falsche Partition als
root mitgegeben wird.

Interessant wären hier die Ausgaben von:

# cat /boot/grub/device.map
# cat /boot/grub/grub.cfg
# ls -la /dev/sd*
# mount | grep /dev/sd