Re: Problem mit Kernel Panic nach Neuinstallation

Usenet <usenet@schani.com> wrote:

> ich habe nach Jahren meinen Fileserver komplett neu installiert und
> bin dabei auf Squeeze gegangen.  Zu Beginn ist nur eine 80GB Platte
> und ein CD-ROM Laufwerk drin. Per Netinstall hab ich Squeeze 6.0.0
> installiert und soweit war auch alles in Ordnung. Nach dem Neustart
> bekomme ich allerdings die Meldung:

> Kernel panic - not syncing: VFS: Unalble to mount root fs on
> unknown-block(0,0)

> Woran kann das liegen? Ich habe für die Installation nur eine
> Partition für die Installation auf der Platte (ide, master) verwendet.
> Liegs daran?

Nein. "unknown-block" deutet darauf hin, dass der Kernel den Treiber für
deinen Plattenkontroller nicht läd.

Oder das die Angabe in root= im Bootloader falsch ist.

Hier wäre die komplette Bootmeldung interessant und nicht nur die letzte
Zeile.

> Besten Dank für Tipps. Was kann ich tun?

Mehr Infos liefern.

S°

--
Sig lost. Core dumped.