Netzwerkprobleme nach Dist-Upgrade

Hallo zusammen,

gestern hatte ich auf meiner Lenny-Maschine (Dell Vostro 1310) ein Dist-
Upgrade gemacht. Leider laufen jetzt drei Dinge nicht richtig:

1. Grafik geht nach einem Neustart immer wieder auf 1024x768 zurück.
2. LAN geht nicht
3. WLAN geht nicht.

Zu 1: Dazu mache in einen anderen Thread auf.

Zu 2: Laut lspci ist eine RTL8111/8168B verbaut. Das Paket firmware-realtek
ist installiert. dmesg zeigt, dass der Treiber r8169 geladen wurde. Weiter
zeigt dmesg
eth0: RTL8186/8111c

Aber ifconfig zeigt mir kein eth0

Was kann ich jetzt noch machen?

Zu 3: Mit dem WLAN ist es das gleiche Spiel:
Das Firmwarepaket linux-firmware-nonfree ist installiert. Laut dmesg wird
eine iwl3945 erkannt aber ich habe kein wlan-Interface. ifconfig zeigt nur
localhost an.

Was kann ich jetzt noch machen?

Mit mit hilfesuchenden Grüßen
--