Re: Welchen Namen für eine Domäne im privaten Netzwerk?

Francis Debord <francis.debord@arcor.de> (Sat Feb 12 20:45:28 2011):

> Passiert sowieso nicht, weil du keinen "Schreibzugriff" auf den
> DNS-Server deines ISP's hast.

Was hat Deine Antwort mit dem zu tun, was Matthias nicht möchte?

Wenn er einen authoritativen Server für .com aufsetzt, stört das
im Internet überhaupt nicht, aber vielleicht seine eigenen Clients. Um den
DNS-Server seines ISP macht er sich keine Sorgen. Im Übrigen hat der DNS
des ISP mit den ganzen Fragen hier überhaupt ganz und gar nichts zu tun.

> weil du dadurch nur den Eintrag in der DNS-Server Datenbank abfragst.
> Der DNS-Server ist KEIN Computer-Kontrollzentrum. Ersagt dir nur, was in
> der Datenbank steht. Da steht www.d-space.de = 80.67.16.8

Bis hier ist das noch ok.

Was Du dann danach noch schreibst, hättest Du lieber für Dich behalten
sollen.

    [ zensierter Unfug ]

> Kurz gesagt, nur weil im Telefonbuch eine Telefonnummer drinnsteht,
> bedeutet das noch lange nicht, das der Anschluss tatsächlich aktiv ist.

Und auch das hat mit der Problematik

    *Hostname* nicht gefunden vs. Adresse erfolgreich über
    nslookup zu finden

überhaupt ganz und gar nicht zu tun, sondern ist einzig und allein ein
Problem der lokalen Resolver-Konfiguration (s.a. nsswitch.conf)

--
Heiko :: dresden : linux : SCHLITTERMANN.de
GPG Key 48D0359B : 3061 CFBF 2D88 F034 E8D2 7E92 EE4E AC98 48D0 359B