Re: Welchen Namen für eine Domäne im privaten Netzwerk?

Am Samstag, den 12.02.2011, 15:08 +0100 schrieb Matthias Böttcher:
> Vielen Dank für die schnelle Antwort.
>
> @Francis
> Ich hatte meine Vorstellungen nicht genau beschrieben: Natürlich
> möchte ich für die Hosts im LAN einen Nameserver aufsetzen, der für
> meine private Domäne authoritativ sein soll.
> Alle Abfragen nach anderen Domains werden an einen DNS im Internet
> weitergeleitet.
>
> @Heiko:
> Danke für den Tipp mit der TLD ".site", ich hätt's eigentlich wissen müssen.
> Für mein konkretes Beispiel werde ich mich für den Domänennamen
> "sfh.site" entscheiden.

> [...]

Du hast es noch immer nicht kapiert!
Für deine Lokalen Klientcomputer ist der Name völlig belanglos, weil die
ihre IP und DNS-Server Adressen per DHCP und dem DNS-Server dynamisch
zugeordnet bekommen oder du an jedem Klientcomputer eine statische
Konfiguration vornehmen musst.

ob
.local
oder
.mickeymouse
ist für die Lokalen Klientcomputer vollkommen wurscht, weil für die nur
die einträge im DNS-Server relevant sind.