Re: Welchen Namen für eine Domäne im privaten Netzwerk?

Am Samstag, den 12.02.2011, 18:48 +0100 schrieb Matthias Böttcher:

> Hallo Francis,
>
> vielen Dank für Deine freundliche Antwort.

Die Wortwahl war schlecht gewählt!

> Mir ist es nicht egal, ob ich in (m)einem privaten Netzwerk die TLD
> .local oder, um bei Deinem Beispiel zu bleiben, .mickeymouse verwende,
> denn:
>
> - Ich möchte mir nicht anmaßen, für evtl. im Namensraum des
> öffentlichen DNS existierende Domains authoritativen Nameserver zu
> spielen.

Passiert sowieso nicht, weil du keinen "Schreibzugriff" auf den
DNS-Server deines ISP's hast.

> - Ich möchte auch nicht noch einmal an folgendendem Quiz teilnehmen:
>
> Frage: Warum steht im Logfile einer Anwendung (sinngemäß): "Hostname
> xyz.local nicht gefunden", aber ein Aufruf von "nslookup xyz.local"
> liefert als Ergebnis eine IP-Adresse.

weil du dadurch nur den Eintrag in der DNS-Server Datenbank abfragst.
Der DNS-Server ist KEIN Computer-Kontrollzentrum. Ersagt dir nur, was in
der Datenbank steht. Da steht www.d-space.de = 80.67.16.8

Das ist der DNS-Server von Domainfactory www.df.eu und der leitet per
forwarder weiter an
http://home.arcor.de/francis.debord/
der http-server sagt ... hey, Webbrowser hier haste die Datei --->
 index.html
und index.html leitet weiter an:
http://home.arcor.de/francis.debord/main-essential-links.html

http://uptime.netcraft.com/up/graph?site=http%3A%2F%2Fwww.d-space.de

Kurz gesagt, nur weil im Telefonbuch eine Telefonnummer drinnsteht,
bedeutet das noch lange nicht, das der Anschluss tatsächlich aktiv ist.