Re: Welchen Namen für eine Domäne im privaten Netzwerk?

Matthias Böttcher <matthias.boettcher@gmail.com> (Sat Feb 12 14:20:36 2011):
…
> ich möchte eine (DNS-)Domäne in einem privaten Netzwerk einrichten.
> Dazu soll auch ein Nameserver eingerichtet werden, der für diese Zone
> authoritativ sein soll. Der Name dieser Domäne soll im öffentlichen
> DNS nicht existieren.
>
> Gibt es mit dem Domänennamen "sfh.local" irgendwelche Seiteneffekte
> durch den mDNS?

Nun, wenn Du zusätzlich Deinen DNS aufsetzen möchtest, dann würde ich
eine TLD nehmen, die nicht manchmal zufällig auch noch über mDNS
aufgelöst wird.

Natürlich ist mDNS auch konfigurierbar, es muß nicht .local dafür
verwendet werden, aber ich würde das lieber nicht anfassen, weil ja
sonst alle Deine mDNS-Clients Bescheid wissen müssten.

Ich nehme für private Spielereien gerne „.site“.

lt http://en.wikipedia.org/wiki/Top-level_domain:

    The top-level pseudo domain local is required by the Zeroconf protocol. It is
    also used by many organizations internally, which may become a problem for
    those users as Zeroconf becomes more popular. Both site and internal have been
    suggested for private usage, but no consensus has emerged[citation needed].

--
Heiko :: dresden : linux : SCHLITTERMANN.de
GPG Key 48D0359B : 3061 CFBF 2D88 F034 E8D2 7E92 EE4E AC98 48D0 359B