Welchen Namen für eine Domäne im privaten Netzwerk?

Hallo an alle,

ich möchte eine (DNS-)Domäne in einem privaten Netzwerk einrichten.
Dazu soll auch ein Nameserver eingerichtet werden, der für diese Zone
authoritativ sein soll. Der Name dieser Domäne soll im öffentlichen
DNS nicht existieren.

Eigentlich eine alltägliche und triviale Aufgabe, aber als ich neulich
mal über ein Problem stolperte, welches sich durch das Zusammenspiel
aus dem Domänennamen egk.local und dem mDNS (Namensauflösung durch
Multicast im lokalen Netzwerk) ergab, wollte ich lieber noch mal bei
euch nachfragen.

Im Namen der Domain soll sfh vorkommen.

Gibt es mit dem Domänennamen "sfh.local" irgendwelche Seiteneffekte
durch den mDNS?

Oder wäre "sfh.intern" besser?

Oder kann ich gleich auf eine Top-Level-Domain verzichten und die
Domäne nur "sfh" nennen, so dass ein FQDN zum Beispiel "server.sfh"
wäre. (Wobei ja dann sfh die TLD wäre.)

Welche grundsätzlichen Empfehlungen gibt es für die Vergabe eines
Namens einer Domäne in einem privaten Netzwerk?

Vielen Dank schon mal fürs Lesen und Mitdenken!
Matthias Böttcher