Re: Welchen Namen für eine Domäne im privaten Netzwerk?

Hallo,

Matthias Böttcher <matthias.boettcher@gmail.com> (Sat Feb 12 18:48:23 2011):
> Mit welchem Tool kann ich die Namensauflösung unter Berücksichtigung
> der Einträge in /etc/nsswitch.conf durchführen?
> oder anders gefragt:
> Wie kann ich einen Namen mit Hilfe des Resolvers des Betriebssystems auflösen?

    getent hosts abc.de

oder auch zur Not mit jedem anderen Programm, daß den Resolver des OS
benutzt, mir fiele da z.B. „ping“ ein, jedoch kann es sein, daß „ping“
sogar noch Ergebnisse liefert, wo andere aufgeben, denn „ping“ ist SUID
root, und falls Deine lokale Firewall bei ausgehenden Paketen nach dem
verursachenden Nutzer fragt, …

--
Heiko :: dresden : linux : SCHLITTERMANN.de
GPG Key 48D0359B : 3061 CFBF 2D88 F034 E8D2 7E92 EE4E AC98 48D0 359B