Re: Squeeze: max. 800x600 Auflösung

Hallo,

die Ausgabe von "get-edid | parse-edid" klingt einerseits zwar nicht sehr vertrauenswürdig (und das buchstäblich):

Am Sat, 30 Oct 2010 hat Jan Kolarik folgendes geschrieben:

The EDID data should not be trusted as the VBE call failed
EDID claims 19 more blocks left
EDID blocks left is wrong.
Your EDID is probably invalid.
parse-edid: EDID checksum failed - data is corrupt. Continuing anyway.
parse-edid: first bytes don't match EDID version 1 header
parse-edid: do not trust output (if any).

... aber immerhin wird auch eine ganze Monitor-Section für die X-Konfiguration ausgespuckt:

Section "Monitor"
       Identifier "DXS:1313"
       VendorName "DXS"
         :
         :
EndSection

Die hab ich sogleich mal in mein von "X -configure" erzeugtes xorg.conf eingebaut: Keine Besserung, immer noch max. 800x600

Das Problem is jetzt: Ich hab zwar mittlerweile eine (halb händisch gestrickte) xorg.conf die 1280x1024 gestattet, ich weiß aber immer noch nicht ob das die optimal auf die HW abgestimmte X-Konfiguration is. Was mir egal sein könnte, wenn nicht zB der Maus-Cursor ein regelmäßiges störendes Flackern zeigen würde, selbst bei Maus-Stillstand.

Sehr unschön das alles. (Die serielle Maus ließ sich übrigens erst nach Installation und root-Aufruf eines entsprechenden Tools (*) überhaupt erst zur Mitarbeit bewegen).

Was ich mich jetzt frage:

- Muß mit einem solch doch etwas unrunden (für DAUs: unakzeptablen) Einstieg in eine neue Debian-Release immer noch gerechnet werden?

- Muß ich also nicht nur aufpassen nicht die allerneueste, sondern auch keine zu alte Hardware zu verwenden?

- Ist das bei anderen Distributionen auch so (**)? Verdient das einen Bug-Report?

Jan.

(*) inputattach --microsoft /dev/ttyS0

(**) Werd vielleicht noch opensuse probieren